Genussmarkt im Wiener Burggarten
Mitten in der Stadt, im Palmenhaus des Wiener Burggarten, finden am Freitag, den 22.September von 12 bis 20 Uhr und tags darauf am Samstag von 10 bis 18 Uhr erstmals die von BIO AUSTRIA NÖ und Wien veranstalteten BIO Tage statt. Geboten wird bei freiem Eintritt ein BIO Genussmarkt, bei dem Biobetriebe ihre Produkte präsentieren, spannende Diskussionsrunden, Kurzvorträge, Live Musik und ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Eröffnet werden die BIO Tage von Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und Otto Gasselich, Obmann des Bio-Verbandes BIO AUSTRIA NÖ und Wien.
„Die BIO Tage holen unsere Biobäuerinnen und Biobauern vor den Vorhang und bringen Produzenten mit Konsumentinnen im Zentrum von Wien zusammen. Die Besucher können nach Herzenslust Top-Produkte aus der Region verkosten, Neues entdecken, sich informieren und im einzigartigen Ambiente des Palmenhaus Burggarten ihren Wochenendeinkauf erledigen“, schwärmt Gasselich über das Genusswochenende, das in dieser Form zum ersten Mal stattfindet.
Die BIO Tage richten sich an die breite Öffentlichkeit, aber auch an das Fachpublikum . All jene, die ihr Unternehmen auf einen Biobetrieb umstellen wollen, können sich beim BIO AUSTRIA Stand informieren und gemeinsam einen Fahrplan erarbeiten. Außerdem kommen an beiden Veranstaltungstagen Experten zusammen: Der Freitag Nachmittag (ab 15 Uhr) wird unter dem Motto „Warum Bio?“ stehen. Josef Weghaupt (Joseph Brot) und die Bio-Gastronomin Elisabeth Kolarik (Kolarik’s Luftburg im Prater) werden von ihren Erfahrungen berichten. Am Samstag (ab 15 Uhr) wird Interessierten von Dorli Muhr (Winzerin), Paul Weiß (Bio Austria Bauer) und Alfred Grand (Bio Austria Bauer und Regenwurmexperte) Wissen rund um Boden und Bodendiversität vermittelt.
Bei rund 30 Marktständen können die Besucher in die vielfältige Welt der Aromen und Geschmäcker biologischer Spitzenprodukte eintauchen: Saisonale Gemüseraritäten (Biohof Bogensberger), Früchte (Biobeerengarten Hummel), Frischfleisch & Eier (Erwins Bio Bergbauernhof), Honig (Landauer), Kräuter & Salze (Marchfelder Bio Kräuter) Kerne & Öle mit Live-Ölpressung (Blaich), aber auch weiterverarbeitete Lebensmittel wie zart veredelte Seesaiblinge (PIUS-Fisch) oder Wurstwaren (Juniperhof) werden Feinschmecker Herzen höher schlagen lassen.
Ein buntes Rahmenprogramm sorgt für Unterhaltung und Information. Bei den Bio-Lehrpfaden wird spielerisch den kleinsten Besuchern Wissen zu den Themen Getreide und Boden vermittelt. So können Kinder unter Anleitung Seedballs herstellen, Paperpots zum Anbau von Kresse basteln oder unter dem Mikroskop Bodenlebewesen bestaunen.
Der 23. September ist seit zwei Jahren der EU-BIO-Tag. Dieser Themen-Tag ist eine wichtige Maßnahme zur Bewusstseinsbildung in Sachen Bio und eine gute Gelegenheit zur jährlichen Ist-Stands-Erhebung in Bezug auf die Entwicklung der Bio-Landwirtschaft. Zudem ist es ist ein weiterer Grund, Bio in allen Facetten und Möglichkeiten zu präsentieren und den biologischen Genuss zu feiern!