Foto: Jürgen Mück

Erweiterte LFS Pyhra eröffnet

 

Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister eröffnete am 2. Dezember in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die erweiterte Landwirtschaftliche Fachschule Pyhra. Ein neues Schulgebäude mit fünf Klassen, Praxisräumen, Werkstätten, Lehrküchen, einer Bibliothek und eines Musikstudios wurde errichtet. Die Schülerinnen der Fachschule Sooß konnten bereits nach den Herbstferien an den neuen Standort übersiedeln.

„Der Neubau des Internates und des Schulgebäudes war notwendig, da die Fachschule Sooß mit der Fachrichtung ‚Betriebs- und Haushaltsmanagement‘ am Bildungsstandort Pyhra weitergeführt wird“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. „Das Land Niederösterreich investierte hier 15,6 Millionen Euro in die Errichtung eines zeitgemäßen Bildungscampus, damit hier künftig fünf Ausbildungszweige geführt werden können. Dies sind die Fachrichtungen ‚Landwirtschaft‘, ‚Betriebs- und Haushaltsmanagement‘ und ‚Lebensmitteltechnik‘ sowie die Ausbildungszweige ‚Soziale Dienste‘ und Einzelhandelskauffrau bzw. Einzelhandelskaufmann“, so Teschl-Hofmeister.

„Beim Neubau wurden sehr viel heimisches Holz und natürliche Baustoffe verwendet. So wurde das Internat und das Schulgebäude in Holzbauweise errichtet. Die Fassade besteht aus Lärche und beim Ausbau der Innenräume wurde lasierte Fichte verwendet“, betont Direktor Josef Sieder. „Mit der Realisierung der neuen Bauvorhaben wird sich die Fachschule Pyhra künftig noch stärker als das agrarische Zentrum der Region NÖ Mitte etablieren. Mit dem neuen Lehr- und Versuchsstall, der Erzeugung hochwertiger bäuerlicher Produkte wie Käse, Säfte und Most sowie dem Ab-Hof-Laden können wir den Schülerinnen und Schüler eine praxisorientierte Ausbildung bieten“, so Sieder.

Mit den Bauarbeiten wurde im Mai 2020 begonnen. Voriges Schuljahr wurde bereits das Internat bezogen.