Foto: BMLFUW

35 Projekte in der Agrar- und Lebensmittelwirtschaft genehmigt

Der vom BMLFUW eingerichtete Förderbeirat hat Ende der Vorwoche Investitionsmaßnahmen für die Verarbeitung, Vermarktung und Entwicklung landwirtschaftlicher Erzeugnisse genehmigt. Damit können 35 Projekte mit einem Fördervolumen von rund 11,34 Mio. Euro umgesetzt werden. „Mit der Produktionsvielfalt unserer bäuerlichen Landwirtschaft haben wir gute Karten. Die Spezial- und Nischenmärkte entwickeln sich sehr positiv. Damit wir uns von der internationalen Konkurrenz noch besser abheben, wollen wir unsere Qualitätsstrategie vorantreiben und die Wertschöpfung steigern. Durch die Aufstockung der Mittel kann nun eine große Anzahl an Genehmigungen erfolgen und hervorragende Projekte unterstützt werden“, betont Bundesminister Andrä Rupprechter. Ganz im Sinne des „Masterplans für den ländlichen Raum“ werden die Betriebsstandorte und die Wirtschaft in den ländlichen Regionen gestärkt sowie Arbeitsplätze gesichert. Die erhöhte Wertschöpfung kommt ebenfalls den bäuerlichen Familienbetrieben zugute.

Noch bis 5. Oktober können Projekte zur Erschließung neuer Märkte im Rahmen eines spezifischen Aufrufs eingereicht werden. Der Förderbeirat einigte sich zudem auf die Bedingungen für einen weiteren Aufruf mit einer Dotierung von 9 Mio. Euro, der speziell auf Restrukturierungsmaßnahmen im Milchsektor ausgerichtet ist. Der Aufruf dazu wird noch im Juli – nach Ausarbeitung der Details – veröffentlicht. Die Einreichfrist dafür läuft dann bis Ende November.