Foto: Pressedienst Burgenland

3. Burgenländischer Bio-Innovationspreis

Das Land Burgenland sucht wieder innovative Bio-Ideen und möchte mit dem Burgenländischen Bio-Innovationspreis die besten Bio-Innovationen prämieren. Die besten drei Einreichungen erhalten ein attraktives Preisgeld und werden im Dezember, in feierlichem Rahmen von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf geehrt.

Das Burgenland hat mit rund 37% einen der höchsten Bioflächenanteile in Österreich und der gesamten Europäischen Union. Das Land Burgenland sieht diese Entwicklung positiv und möchte den Biolandbau weiter ausbauen. Dazu sind unter anderem verbesserte Produktionsmethoden, innovative Vermarktungsstrategien und die Erschließung neuer Märkte der Schlüssel zum Erfolg. „Auf diesen Weg wollen wir die Burgenländerinnen und Burgenländer mitnehmen und auch einbeziehen. Auch weil wir wissen, dass sich viele kluge Köpfe tagtäglich Gedanken machen, wie wir unser Land, moderner, besser und einzigartiger machen können“, weiß LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf. Um dieses notwendige Wissen möglichst vielen Interessierten zugänglich zu machen, sollen bestehende Innovationen öffentlich gemacht, zu neuen angeregt und die dahinterstehenden Personen vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet werden. Dafür wurde der Burgenländische Bio-Innovationspreis ins Leben gerufen, der heuer zum dritten Mal vergeben wird. „Ich freue mich auf viele interessante Einreichungen zum Bio-Innovationspreis und bin mir sicher, dass wir auch heuer spannende Projekte vor den Vorhang holen werden, die zeigen, wie innovativ Burgenland ist“, freut sich LH-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf.

Einreichungen für den dritten Burgenländischen Bio-Innovationspreis können bis 15. November 2022 eingebracht werden. Die ersten drei Sieger erhalten ein attraktives Preisgeld und werden im Dezember in einem feierlichen Rahmen von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf geehrt.

Informationen zur Anmeldung und Kriterien unter: www.burgenland.at