Foto: agrarfoto.com

Zuwachs an Weingärten ob der Enns

Der Weinbau ist in Oberösterreich eine dynamisch wachsende Sparte der Landwirtschaft. Lag die Weingartenfläche im Jahr 2000 in Oberösterreich noch bei knapp drei Hektar, wuchs die Rebfläche bis 2010 bereits auf über 20 ha an. Seither geht es sprunghaft nach oben und so sind aktuell (2022) in OÖ rund 80 ha Weingärten mit Reben bepflanzt. Für weitere 20 ha wurden bereits Pflanzrechte beim Land OÖ beantragt. Diese werden vermutlich schon in den nächsten Jahren weitere Weintrauben liefern.
Über 70 verschiedene Rebsorten sind in Oberösterreichs Weingärten derzeit ausgepflanzt. Gut zwei Drittel der gepflanzten Rebsorten in OÖ sind weiße Trauben. Unangefochtener Spitzenreiter ist dabei der Grüne Veltliner, der mittlerweile schon 12 ha in Oberösterreich belegt. Mit Chardonnay (6,3 ha) folgt eine weitere Weißweinsorte auf Rang zwei. Für österreichische Weinbauverhältnisse doch etwas überraschend, belegt die rote Speisetrauben-Sorte Muscat bleu (5,1 ha) noch vor dem Zweigelt (4,3 ha) den Spitzenplatz bei den blauen Trauben.
Der oberösterreichische Weinbaukataster weist aktuell 72 Betriebe bzw. Personen aus, die Weinreben im Land gepflanzt haben. Der Großteil davon bewirtschaftet Reben auf Klein- und Kleinstflächen. Für gut 20 Betriebe hat sich die Sparte Weinbau zwischenzeitlich zu einem wirtschaftlich bedeutenden Standbein im Rahmen ihrer landwirtschaftlichen Tätigkeit entwickelt.Der jährlich stattfindende „SALON österreichischer Wein“ ist einer der größten Weinwettbewerbe des Landes. Mehrere tausend Weine aus ganz Österreich werden dabei in Blindverkostungen von einer unabhängigen Expertenjury bewertet. Oberösterreichischer Wein ist bei dieser „Weinstaatsmeisterschaft“ seit einigen Jahren erfolgreich dabei. Auch im heurigen Jahr stammen von den insgesamt 275 prämierten Weinen zwei aus Oberösterreich: Mit seinem 2021 Grünen Veltliner konnte sich der Jungwinzer Lukas Schiefermair aus Kematen an der Krems erstmals mitten in der österreichischen Weinelite platzieren. An SALON-Erfahrung kann Leo Gmeiner aus Perg schon einiges vorweisen. Bereits zum dritten Mal konnte sich der Mühlviertler Winzer – heuer mit seinem 2021 Chardonnay – im österreichischen Spitzenfeld qualifizieren und somit seine hohe Kompetenz im oberösterreichischen Weinbau unter Beweis stellen.