Foto: BMLRT Paul Gruber

Zehn Videos zur Direktvermarktung online

Landwirtschaftlichen Produkte direkt vom Hof erfreuen sich steigender Beliebtheit. In den letzten zwei Jahren ist die Wertigkeit regionaler Lebensmittel im öffentlichen Bewusstsein nochmal gestiegen und immer mehr Landwirte nutzen die Möglichkeit, sich mit Qualitätsprodukten zu positionieren. In der 10-teiligen Doku-Serie „Ab Hof“ begleiten die AMA-Genussregionen nun mit Unterstützung des BMLRT einen jungen Hofübernehmer am Weg zur eigenen Direktvermarktung. Ziel ist, interessierten Bäuerinnen und Bauern Handwerkszeug für die eigene Direktvermarktung mitzugeben.

Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger: „Österreichs Bäuerinnen und Bauern bringen täglich beste Qualität auf den Teller. Mit der Serie ‚Ab Hof‘ wollen wir den Landwirten helfen, diese Qualität noch direkter zu den Konsumentinnen und Konsumenten zu bringen.“

Die Darsteller:

Kandidat Simon Kaiblinger

Unter vielen Bewerbern konnte sich der Jungbauer Simon Kaiblinger aus Kapelln in Niederösterreich mit einer neuartigen Idee durchsetzen.

Innovative Aquaponik-Anlage: nachhaltiges Zusammenspiel aus Fisch- und Pflanzenzucht in einem Wasserkreislauf.

Betrieb derzeit im Nebenerwerb vom Vater geführt mit Schweinemast, Ackerbau und Wald. Er will den Betrieb nach Abschluss seines Nutztierhaltung-Studiums auf der BOKU im Vollerwerb übernehmen und sich gemeinsam mit seiner Frau Alina mit Fisch und Gemüse auf Direktvermarktung spezialisieren.

Moderatorin Julia Roth aus Deutsch Jahndorf (Burgenland)

Hat vor 5 Jahren elterlichen Betrieb mit Weingarten übernommen und gemeinsam mit Partner Gabriel Direktvermarktung mit Wein und Bier aufgebaut. Sie gibt viele Tipps aus ihren Erfahrungen.

 

Die Videos finden Sie unter: https://www.genussregionen.at/de/abhof