Foto: Foto Roschmann

Waldlands Graumohnstrudel begeistert Jury

 

Bei den „Feine Hefeteig- und Fettbackwaren“ wurde der Waldland Graumohnstrudel zum Brotkaiser 2022 gekürt. Die über 130 eingereichten Proben wurden anonym verkostet und sensorisch in den Kriterien Form & Aussehen, Oberflächen-, Krusteneigenschaften, Lockerung, Struktur & Elastizität sowie Geruch und Geschmack beurteilt. Zu den Siegerbackwaren zählen aber auch der Waldland Graumohnzelten und der Waldland Dreierlei Zopf. Sie wurden mit der Goldmedaille ausgezeichnet.

Die feierliche Übergabe der Auszeichnung „Brotkaiser 2022“ erfolgte im Vorfeld der AB HOF-Messe am 11. März in Wieselburg. „Wir freuen uns sehr, über diese tolle Auszeichnung. Es zeigt wiederum die hohe Qualität unserer Backwaren. Ein besonderes Augenmerk legen wir auf die Verarbeitung regionaler Rohstoffe, allen voran unser Waldviertler Graumohn g.U. – denn beste Zutaten und eine hohe Verarbeitungsqualität liefern auch das beste Ergebnis“, zeigt sich Geschäftsführerin Carina Eigner stolz über die Auszeichnung.

Für den „Fisch-Kaiser“, wurden 65 Proben eingereicht. Die Proben wurden bei der österreichweiten Prämierung von einer Fachjury anonym verkostet und bewertet. Waldland wurde in der Kategorie „Heiß geräuchert“ mit der Bronzemedaille für das „Edelwelsfilet geräuchert“ ausgezeichnet.

Zum zehnten Mal ging die Prämierung „Öl-Kaiser“ mit über 380 eingesendeten Produkten aus bäuerlicher Produktion über die Bühne. In den acht Kategorien: Sonnenblumenöl, Rapsöl, Leinöl, Hanföl, Sonstige Öle (z. B. Distelöl, Traubenkernöl,…), Kürbiskernöl und Spezialöle (aromatisierte Öle, Nussöle, Mischöle,…) und erstmals auch Leindotteröl konnten Produkte eingesendet werden. Die Proben wurden anonym und mindestens zweimal unabhängig voneinander verkostet.

Von Waldland wurde das „Leinöl kaltgepresst“ mit der Silbermedaille und das Sonnenblumenöl kaltgepresst mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.