Foto: agrarfoto.com

Künftig weniger Nitrate und Nitrite erlaubt

Die Europäische Kommission hat neue Grenzwerte für die Verwendung von Nitriten und Nitraten als Lebensmittelzusatzstoffe festgelegt. Durch die deutlich reduzierten Werte wird die Belastung durch Nitrosamine gesenkt und der Schutz vor krankheitserregenden Bakterien wie beispielsweise Listerien, Salmonellen, Clostridien weiterhin aufrechterhalten, wird betont. Das Ergebnis basiere auf einer strengen wissenschaftlichen Bewertung durch die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA). Die neuen Grenzwerte wurden von den Mitgliedstaaten bereits im vergangenen Frühjahr einstimmig angenommen.

EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides forderte die Lebensmittelindustrie auf, „diese wissenschaftlich fundierten Regeln zügig umzusetzen und, wo immer möglich, die Mengen der Lebensmittelzusatzstoffe weiter zu senken, um die Gesundheit der Bürger zu schützen.“

Die Lebensmittelunternehmen haben nun zwei Jahre Zeit, sich auf die neuen Grenzwerte einzustellen.