Foto: Jürgen Mück

Hohenlehen und Edelhof zu Kaisern gekrönt

 

Im Vorfeld der Ab-Hof-Messe in Wieselburg wurden die besten bäuerlichen Produkte prämiert. Dabei ließ der „Hohenleh`ner Bauchspeck“ die Konkurrenz hinter sich und wurde zum Speckkaiser 2022 gekürt. Auch das geräucherte Welsfilet der Fachschule Edelhof stieg in den Olymp der besten bäuerlichen Produkte auf und wurde mit dem Fisch-Kaiser ausgezeichnet. Insgesamt holten die NÖ Fachschulen 33 Medaillen.

„Die Landwirtschaftlichen Fachschulen in Niederösterreich entwickelten sich in den letzten Jahren zu wahren Qualitätszentren für die Herstellung bäuerlicher Spezialitäten. Dies unterstreichen die zahlreichen Auszeichnungen bei der Ab-Hof-Messe. Die Veredelung bäuerlicher Spezialitäten findet hier auf höchster Stufe statt“, betont Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, die zu den Erfolgen herzlich gratuliert. „Prämierungen sind für Direktvermarkter ein wichtiger Gradmesser und eine unverzichtbare Standortbestimmung für die eigenen Produkte. Zudem profitieren die Schülerinnen und Schüler von der Veredelung der landwirtschaftlichen Produkte auf so hohem Niveau“, so Teschl-Hofmeister.

Gleich dreimal Gold und einmal Silber gab es für die Schmankerl der Bergbauernschule Hohenlehen. Die Krönung war jedoch der „Hohenleh`ner Bauchspeck“, der mit 100 Punkten die Konkurrenz hinter sich ließ und somit zum Speckkaiser 2022 gekürt wurde. Der beste Speck Österreichs kommt somit von der Fachschule Hohenlehen im Ybbstal.

 An der LFS Edelhof wird nicht nur nachhaltige Aquakultur in geschlossenen Kreislaufanlagen betrieben, auch die Verfeinerung zu kulinarischen Delikatessen findet hier statt. Dies wurde nun ganz offiziell mit dem Fisch-Kaiser für das geräucherte Welsfilet aus dem Waldviertel bestätigt. Eine Goldmedaille gab es auch für den „Fisch im Glas“.

Dreimal Gold holte die LFS Mistelbach mit den Produkten Knoblauch-Rohwurst, der Geflügelleber-Streichwurst und dem Knoblauchstangerl. Silber gab es für den Karreespeck, den Veltliner-Schinken, den Schuljäger, das Bauerng`selchtes, den Festtagsschinken, die Leberstreichwurst, den Cider und den Weinbrand holzfassgereift. Bronze erhielt der Apfelsaft naturtrüb. Drei Goldmedaillen gab es für den Birnenmost Winawitz, die Kaminwurzn und die Rohwurst Siaße Liesl der LFS Gießhübl. Versilbert wurde das Gießhübler Mostbrot. Die Imkerschule Warth holte mit dem Blütenhonig und Wald- mit Blütenhonig zwei Goldmedaillen in Wieselburg. Der Landhaushonig und ein weiterer Blütenhonig wurden mit Silber ausgezeichnet. Die LFS Pyhra holte Gold mit dem Zwetschkenbrand, Silber mit dem Quittenbrand, Williamsbirne, und Vogelbeerbrand. Bronze gab es für den Gin. Und für die Gartenbauschule Langenlois gab es die Goldmedaille für den Apfelsaft mit Birne. In den Ab-Hof-Läden der Fachschulen werden die prämierten Produkte verkauft.