Foto: Jürgen Mück

Heuriger zum Abschluss von Projektwoche

 

Sichtlich zufrieden zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn, als sie nach vier überaus erfolgreichen Heurigentagen die Tür des Heurigenlokals schlossen und Bilanz zogen. Im Rahmen einer Projektwoche der 2. Jahrgänge Landwirtschaft mit Weinbau und Betriebs- und Haushaltsmanagement wurde dem Schulheurigen der LFS wieder Leben eingehaucht, was viele zufriedene Gäste mit ihrem Besuch honorierten.

Eingeteilt in fünf Gruppen, waren immer andere Schülerinnen und Schüler für andere Bereiche verantwortlich. So musste am Vormittag das Heurigenlokal gereinigt werden, sodass danach alle Vorbereitungen im Küchen- und Schankbereich erledigt werden konnten, bevor am Abend für das Service- und Küchenteam der Startschuss fiel. Dabei war besonders schön zu beobachten, wie Schülerinnen und Schüler über sich hinauswuchsen und die Gäste mit vielen Schmankerln, großteils aus eigener Produktion, verwöhnten.

Der interimistische Direktor Stefan Amon, Abteilungsvorstand Wolfgang Funder und die Klassenvorstände Florian Hanousek und Christina Bauer betonten die durch dieses Projekt gelebte Praxisnähe der schulischen Ausbildung und zeigten sich überzeugt davon, dass gerade bei solchen Projekten der Kompetenzzuwachs bei den Jugendlichen ein enorm hoher ist. Schlussendlich waren sich alle, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Besucherinnen und Besucher, einig, dass das wohl nicht die letzte Projektwoche dieser Art war.