Foto: agrarfoto.com

EU-Bioflächenanteil noch unter zehn Prozent

Das Ausmaß biologisch bewirtschafteter Agrarflächen in der EU nimmt zu. Seit 2012 ist dieses um 56% auf 14,7 Mio. ha im Jahr 2020 gestiegen, teilte Eurostat, das statistische Amt der EU, am 22. Februar mit. Unter allen Mitgliedstaaten hatte Österreich 2020 mit 25% den höchsten Anteil biologisch bewirtschafteter Flächen, gefolgt von Estland (22%) und Schweden (20%).

Zwischen 2012 und 2020 wurde dabei in allen EU-Mitgliedstaaten mit Ausnahme von Polen ein Zuwachs des biologischen Landbaus registriert. In nur acht Mitgliedstaaten wurden weniger als 5% der Ackerflächen biologisch geführt, mit den niedrigsten Anteilen in Irland und Malta. 2020 hat der Anteil der Bio-Fläche in der EU 9,1% an der gesamten landwirtschaftlich genutzten Fläche betragen, so Eurostat.