Foto: agrarfoto.com

Bund investiert in Wasserinfrastruktur

„Das Landwirtschaftsministerium investiert auch heuer wieder 40 Mio. Euro in die Trinkwasser-Infrastruktur“, betonte Bundesminister Norbert Totschnig bei der Besichtigung der Baustelle für einen neuen Hochbehälter in Henndorf am Wallersee in Salzburg. Die Versorgung der Bevölkerung mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser sei eine wichtige kommunale Aufgabe. Daher werde der Ausbau der regionalen Wasser-Infrastruktur seit Jahrzehnten sowohl vom Landwirtschaftsministerium als auch von den Bundesländern finanziell unterstützt. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Lebensressource Wasser und damit für die Lebens- und Umweltqualität in Österreich“, unterstrich Totschnig vor dem Hintergrund der heuer lang andauernden Trockenheit.

Laut dem Ministerium wurden in Österreich seit 1959 insgesamt 14,7 Mrd. Euro in die Trinkwasserversorgung investiert. Damit seien rund 79.800 km Trinkwasserleitungen, 2.900 Brunnen, 8.900 Quellfassungen und 7.300 Wasserspeicher mit rund 4,5 Mio. m3 Speichervolumen errichtet worden. „Wir werden auch in Zukunft in diese wichtige Infrastruktur investieren, um den hohen Standard der Trinkwasserversorgung sicherzustellen. Das bedeutet: weiterhin Leitungsnetze sanieren, wo dies nötig ist und die besten Projekte gemeinsam mit den Ländern und Gemeinden umsetzen“, so Totschnig.