Foto: BKT

BKTs neue Reifenmarkierung CFO

 

Bekannt ist, dass weniger Bodenverdichtung für die Qualität als auch für den Ertrag der Ernte gut ist. Deshalb setzen Maschinen- und Reifenhersteller ihren ständigen Verbesserungsprozess in Richtung einer nachhaltigeren Landwirtschaft fort.

Heute sind VF- (Very-high Flexion) und IF-Reifen (Increased Flexion) die beste Antwort auf die Bodenverdichtung, da sie eine größere Standfläche haben und einen geringeren Luftdruck erfordern. Diese Eigenschaften ermöglichen es Landmaschinen, höhere Lasten zu bewältigen.

Doch gibt es Technologien, die uns einen weiteren Schritt nach vorne bringen? Die Antwort ist ja.

CFO (Cyclic Field Operation) oder Zyklischer Feldeinsatz ist eine spezielle Markierung, die bei IF- oder VF-Antriebsradreifen nach dem Nenndurchmesser der Felge erscheint. Damit werden speziell Reifen, die für Landmaschinen entwickelt wurden, die im zyklischen Feldeinsatz eingesetzt werden, gekennzeichnet. Es handelt sich um robuste Reifen mit einer großen Bodenaufstandsfläche, die in Zyklen von bewegten Lasten eingesetzt werden, inklusive Gewichtsspitzen. Dies ist beispielsweise der Fall bei Mähdreschern während der Saison oder bei Anhängern, die Getreide transportieren. Bei diesen Fahrzeugen wurde in den letzten Jahren eine deutliche Gewichtszunahme im Vergleich zu anderen Geräten verzeichnet.

CFO kann den Unterschied machen. Normalerweise ist ein IF-Radialreifen in der Lage, mehr als 20% Last im Vergleich zu einem Standard-Radialreifen zu tragen. Wenn der Reifen auch die CFO-Kennzeichnung für zyklische Feldeinsätze hat, kann er sogar 55% der Belastung standhalten, ohne dass es notwendig ist, den Luftdruck zu erhöhen.

Darüber hinaus eignen sich Reifen mit dieser Art der Kennzeichnung besonders für nasse oder schlammige Feldbedingungen während der Erntezeit. Dank einer größeren Standfläche und zusätzlicher Flotationsfähigkeit, d. h. IF- und VF-Technologie, kombiniert mit einer korrekten zyklischen Planung, haben die Landwirte mehr Erntemöglichkeiten. Diese einzigartigen Eigenschaften von CFO-Reifen führen zu erhöhter Effizienz und Produktivität in landwirtschaftlichen Betrieben sowie zu verbesserter Reifenleistung und Beständigkeit.

BKT ist sich der großen Vorteile von CFO bewusst und hat beschlossen, mehrere Produkte so zu kennzeichnen. Unter diesen hebt sich Agrimax Force, eines der erfolgreichsten Produkte von BKT, mit nicht weniger als 21 IF-Größen mit CFO-Kennzeichnung hervor. Dieser Reifen wurde speziell für Mähdrescher oder Hochleistungstraktoren entwickelt. Zwei weitere Produkte, die sich perfekt für Erntearbeiten eignen, die eine hervorragende Traktion auf den Feldern neben hoher Tragfähigkeit erfordern, sind Agrimax Teris und Agrimax RT 600, die auch in 6 IF-Größen mit CFO-Kennzeichnung erhältlich sind. Ein weiteres BKT-Produkt, das von der CFO-Kennzeichnung profitiert, ist Agrimax V-Flecto in zwei VF-Größen. Dieser Reifen der Spitzenklasse wurde entwickelt, um die Leistung von Großtraktoren der nächsten Generation zu optimieren.