Foto: Eschlböck

„Biberfest“ mit neuer Halle

Eschlböck Der Hackmaschinen-Spezialist Eschlböck eröffnete Anfang September in Prambachkirchen ein neues Gebäude für seine Metalltechnik mit einem „Biberfest“.

Dort sollen künftig Teile für die Holzhackgut-Geräte hergestellt werden. Laut dem Geschäftsführer des Familienbetriebes, Rudolf Eschlböck, werden in den nächsten Monaten 30 Werkzeugmaschinen in die neue Fertigungshalle übersiedeln.

Das „Biberfest“ findet selbst seit 2009 alle zwei Jahre statt und bot rund diesmal rund 1.200 Gästen die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen aus dem Hause Eschlböck im Praxiseinsatz zu sehen. So etwa das erste Biber-Power-Truck-Modell „Turox“, für das ein direkter Antrieb vom LKW-Motor zum Hacker entwickelt wurde. Nach dem 750 PS-Modell „Vican“ stellt Eschlböck heuer auf der Agritechnica das Power-Truck-Modell „Victor“ mit 550 PS vor. Ebenfalls mit 550 PS Leistung kann der T5-Hackrotor aufwarten. Bei diesem kann die Schnittlänge auf 18, 25 oder 35 mm eingestellt werden. Zudem kann die Materialgröße neben dem Sieben durch eine kürzere oder längere Schnittlänge beeinflusst werden. Das führe zu weniger Staubentwicklung und feinerem Material. Neu ist auch das Vario-Gebläse für eine stufenlose Einstellung der Gebläsegeschwindigkeit, verweist man bei Eschlböck auf eine maximale Auswurfhöhe von 6,5 Meter. „Ein bis dato noch nie erreichter Wert“, so der Firmenchef.

Neben den Großhackern für Lohnunternehmer gibt es auch etliche „Biber-„Neuerungen bei den Kompaktmaschinen, etwa ein neues Teuerungssystem für den Biber 2-15. Auch die Einzugsöffnung wurde auf einen maximalen Stammdurchmesser von 15 cm und 21 cm Breite vergrößert. Das Messerrad ist mit drei Messern ausgerüstet, was eine maximale Hacklänge von 10 cm zulässt. Mit dem Biber 3-21 können Hackschnitzel von ein bis drei Zentimeter Größe erzielt werden. Auch hier wurde die Einzugsöffnung auf 21 cm Stammdurchmesser und 24 cm Breite vergrößert. Mit unterschiedlichen Anschlagplatten kann der Vorgriff der Messer eingestellt werden. Somit sind größere oder kleinere Hackschnitzel in Abhängigkeit zur Einzugsgeschwindigkeit möglich.

STEFAN NIMMERVOLL

www.eschlboeck.at