Foto: agrarfoto.com

AIL: Mehr als 250 Start Ups eingereicht

Mit einer Welle an Teilnahmegesuchen kurz vor Schluss ist die Bewerbungsphase für das diesjährige Acceleration & Market Entry Programm des Agro Innovation Lab (AIL) zu Ende gegangen. Mit 252 Start-ups aus 53 Ländern haben sich ähnlich viele Jungunternehmen beworben wie 2017. Dieses Jahr wurden die Ausschreibungskriterien leicht dahingehend verändert, dass explizit Start-ups angesprochen wurden, die mit ihrer Innovation bereits erste Kunden überzeugen konnten und ihr Geschäft national und international ausbauen möchten. 38 der 252 Bewerber sitzen in den USA, auf den Plätzen folgen Indien (33) und Deutschland (22). Bewerbungen gingen von jedem Kontinent ein. 43% der Teilnehmer haben ihren Sitz in Europa.

Die mit Abstand meisten Ansuchen (173) beziehen sich auf das Suchfeld Agrartechnik (AgTech). Stark vertreten waren zudem Innovationen zur Biologischen Landwirtschaft, zur Pflanzenproduktion allgemein, zu Themen rund um die Ernährung und zum Handel von Agrarerzeugnissen.

In den nächsten Tagen wird das AIL intern die überzeugendsten 100 Start-ups auswählen. Erster Meilenstein für die im Wettbewerb verbleibenden Jungunternehmen werden im Juni die Remote Pitches sein. Dabei sollten die Teilnehmer ihre zukünftigen Mentoren im Acceleration & Market Entry Programm in wenigen Minuten von ihrer Geschäftsidee überzeugen, um in die nächste Auswahlrunde – die Finalist Days in München – eingeladen zu werden. Welche Start-ups es schließlich in das diesjährige Programm geschafft haben werden, wird im August 2018 feststehen