Foto: Burgstaller

Wasserbauer feiert Hallenzubau

Die Betriebshistoriker waren sich nicht ganz einig, wann der Beginn der Firma Wasserbauer anzusetzen sei. Seniorchef Franz Wasserbauer jedenfalls hatte 1982 seinen ersten Kuhmeister gebaut, mit dem er endlich die Kühe so füttern konnte, wie es die wissenschaftlichen Erkenntnisse empfohlen hatten. Die schienengeführte, mechanisierte Kraftfuttervorlage mit tierindividueller Dosierung war geboren. Zwei Brüder, der eine Mechaniker und Praktiker, der andere elektronischer Tüftler machten sie daran, Rinderfütterung vom Kraftakt weg zum Software-Bedarf hin weiterzuentwickeln.

Daraus wurde im Lauf von 4 Jahrzehnten eine stetig wachsende Firma mit stetig wachsender Produktpalette im Bereich der Automatisation  der Rinderhaltung. Heute beschäftigt die Firma 80 Angestellte vom Lehrling bis zum Spezialisten. In einem Festakt mit Blasmusikbegleitung aus Waldneukirchen und bei Kaiserwetter präsentierte Franz Wasserbauer junior die in Familientradition und zweiter Generation weitergeführte Firma in einem Kurzfilm.

Die technologische Entwicklung machte es möglich, von schienengeführten Systeme auf selbstfahrende induktive Systeme umzusteigen. Im familieneigenen Rinder- und Milchviehbetrieb wurden den Besuchern die verschiedenen Geräte den Besuchern im Praxiseinsatz vorgeführt. Besondere Neugier fand die neueste firmeneigene Maschine. LIFT nennt sich die vollautomatische Siloentnahme. Bis zu 40 To Silage, egal ob Mais, Gras oder Sandwichsilage können pro Tag aus dem Silo „abgebaut“ werden und direkt ans Maul der Tiere geliefert werden.