Foto: UBV

UBV im Dialog mit BBV

Das traditionelle Treffen des Österreichischen UBV mit dem Bayerischen Bauernverband fand am 28. Dezember 2022 in Schärding statt. Es gab einen intensiven Meinungsaustausch unter anderem über das bayerische Agrarbudget der Landesregierung von CSU und Freien Wählern, das am Gesamtbudget 2,5 % ausmache, während in Oberösterreich unter der ÖVP-FPÖ Landesregierung der Anteil für die Bauern nur 1,1 % betrage.

Auch die Güllegrubenabdeckung wurde diskutiert. In Bayern brauchten nur die neuerrichteten Güllebehälter eine Abdeckung. Bei den bereits bestehenden gelte der bauliche Bestandsschutz.

Beide Präsidenten, Günter Felßner und Karl Keplinger,  waren sich einig, wenn es eine Einkommenssicherheit in der Landwirtschaft gebe, folge die Versorgungssicherheit automatisch. Einig war man sich auch, dass Rentabilität vor Nachhaltigkeit stehen müsse.