Foto: Robert Spitzer

Sonniger Skigenuss im Ausseerland

 

Für die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgänge stand vorige Woche der Skikurs auf der Tauplitzalm auf dem Programm. Viel Schnee, viel Sonne, aber auch klirrende Kälte bei minus 26 Grad Celsius wurden bei der Wintersportwoche in der Steiermark geboten. 

„Die Skifahrer und Snowboarder fanden gute Bedingungen vor, um ihre Fahrtechnik zu verbessern. Der geringe Betrieb auf den Pisten und die Abfahrten im Freeride-Gelände machten den Jugendlichen sichtlich Spaß“, betonen Fachlehrerin Elisabeth Mayer-Reithofer und Professor Markus Schöll. „Auch die Gruppe der Langläufer fand gut gespurte Loipen vor, um die Kondition zu stärken und den Winterzauber genießen zu können“, so Mayer-Reithofer und Schöll.

Große Fortschritte konnten die Anfänger erzielen und die guten Fahrer perfektionierten ihr Können. Besonderer Wert wurde auf das Erkennen der Gefahren in der winterlichen Bergwelt und die Einhaltung der Pistenregeln gelegt. 

Entspannung gab es an einem Abend bei dem Besuch der Grimming-Therme. Weiters bestand das Abendprogramm aus Videoanalysen der Fahrtechnik und unterhaltsamen Gesellschaftsspielen. Als Ski- und Snowboardlehrer waren Elisabeth Mayer-Reithofer, Theresa Binder, Markus Schöll und Robert Spitzer bei der Wintersportwoche mit dabei.