Foto: NÖ Bauernbund

Polit-Prominenz am Bauernbundball

Bereits zum 76. Mal lud die Akademikergruppe zum Niederösterreichischen Bauernbundball, der am 12. Jänner 2019 im Austria Center Vienna über die Bühne ging. Dabei konnten rund 6.000 Besucher begrüßt werden. „Unser Bauernbundball ist seit Anbeginn eine Brücke zwischen Stadt und Land“, betonte die Obfrau der  Akademikergruppe, Klaudia Tanner.

Bauernbundobmann Hermann Schultes sprach den eingeleiteten Generationenwechsel an der blau-gelben Agrarspitze an. Er habe vollstes Vertrauen in seine Nachfolger und sei überzeugt, dass „Niederösterreich auch in Zukunft mit einer umsichtigen Strategie einen positiven Weg einschlagen wird“. Der neue Landwirtschaftskammer NÖ-Präsident Johannes Schmuckenschlager erläuterte sein Verständnis von Agrarpolitik als moderne Gesellschaftspolitik und den Auftrag der Bewusstseinsschaffung, dass „die Teller in der Stadt vom Land gedeckt“ werden. Bundeskanzler Sebastian Kurz dankte den Bäuerinnen und Bauern für ihren tagtäglichen Einsatz für die Familie, für den Betrieb und für die Gesellschaft, in dem sie gesunde Lebensmittel produzieren, für erneuerbare Energien und die gepflegte Landschaft sorgen. Ebenso würdigte er ihre freiwilligen Leistungen in unzähligen Vereinen und ihr ehrenamtliches Engagement. Das Miteinander-Gestalten von Land und Landwirtschaft stellte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner in den Mittelpunkt ihrer Ansprache. „Diese Zusammenarbeit und der Zusammenhalt waren im vergangenen Jahr – mehr denn je – gefragt“, erläuterte die Landeshauptfrau ob der Wetterkapriolen im abgelaufenen Jahr und plädierte auch in Zukunft für eine „enge gemeinsame Allianz, für ein gemeinsames An-einem-Strang-Ziehen“.