Foto: New Holland

New Holland stellt Methan-Konzepttraktor vor

Auf der Farm Progress Show in den USA präsentierte New Holland dieser Tage einen neuen Konzepttraktor mit Methanantrieb. Dieser kann laut Herstellerangaben nicht nur als echte Revolution im Traktordesign gelten, sondern auch als Vision für eine nachhaltige Landwirtschaft.

Und komplett energieautonome Agrarbetriebe von morgen, die nicht nur Nahrungs- und Futtermittel produzieren, sondern darüber hinaus ihren Energiebedarf – auch für Traktoren und sonstigen Maschinen – aus eigener Biomasse erzeugen. Dazu Carlo Lambro, Markenchef von New Holland Agriculture: „Der neue Methanantrieb ist unsere neueste Innovationsidee. Der bahnbrechende Motor des Traktors ist leistungsstark und langlebig wie ein vergleichbarer Dieselmotor, aber die Betriebskosten sind wesentlich günstiger. Er verbindet ein alternatives Kraftstoffkonzept mit modernster Traktorentechnologie, nutzt Energie aus landwirtschaftlichen Produkten und Bioabfällen und schließt damit eine wichtige Lücke im Energiekreislauf unabhängiger Farmen.“

New Holland brachte als erster Hersteller bereits 2006 komplett Biodiesel-taugliche Maschinen auf den Markt. 2009 entwickelte das Unternehmen den weltweit ersten Wasserstofftraktor, den NH2 TM, und bewies mit diesem Konzeptfahrzeug die Realisierbarkeit einer emissionsfreien Zukunftstechnologie. 2012 wurde der erste Prototyp eines propangasbetriebenen Traktors vorgestellt, aktuell arbeitet man auch an einem propangasbetriebenen T6 Traktor. 2013 stellte New Holland den ersten Prototyp eines T6 mit Methanantrieb vor, der mittlerweile weiterentwickelt und von Kunden getestet wurde.

Der neue Konzepttraktor mit Methanantrieb stützt sich auf Grundlagen, die New Holland mit früheren Prototypen gelegt hat, stellt aber im Vergleich zu diesen einen erheblichen technologischen Fortschritt dar. Sein Antriebsstrang arbeitet mit einer bahnbrechend effizienten Verbrennungstechnologie, einer Spezialentwicklung von FPT Industrial für landwirtschaftliche Fahrzeuge. Der NEF-Methanmotor, ein Sechszylinder, bringt es auf 180 PS und 740 Nm, also die gleiche Leistung und das gleiche Drehmoment wie ein vergleichbarer Standard-Dieselmotor. Auch in Sachen Langlebigkeit und bei den Wartungsintervallen liegt er laut Herstellerangaben gleichauf – und das bei um 80 Prozent reduzierten Emissionen und niedrigeren Betriebskosten. Der innovative Tank mit mehrschichtiger Röhrenstruktur aus Verbundwerkstoff sichert die nötige Energiemenge für einen ganzen Tag und steht somit einem vergleichbaren Standardmodell also auch in dieser Hinsicht in nichts nach.

Darüber hinaus hat der Methantraktor einen um bis zu 3 dBA reduzierten Geräuschpegel. Das bedeutet um etwa 50 Prozent geringere Fahrgeräusche insbesondere für Arbeiten am Hof, in der Kommune und bei Transportfahrten. Unter Realbedingungen erzeugt er mindestens 10 Prozent weniger CO2-Emissionen und 80 Prozent weniger Gesamtemissionen als ein Dieseltraktor, verspricht New Holland. Lombro: „Seine Umweltbilanz fällt noch besser aus, wenn er mit Biomethan aus Pflanzenabfällen und Resten von Energiepflanzen betankt wird, die der Landwirt selber produziert. In diesem Fall liegen die CO2-Emissionen bei nahezu null.“

Inspiriert vom modernen Automobildesign haben die Designer von CNH Industrial auch einen völlig neuartigen integrierten Look für den Konzepttraktor entwickelt, bei dem unverwechselbare New Holland-Designelemente wie die Lufteinlassgitter an der Motorhaube und die Scheinwerfer dynamische Akzente setzen. Dazu kommt ein starkes Markendesign, etwa mit einem außergewöhnlichen, blattförmigen Sitz und den charakteristischen Scheinwerfern.

Auffälligstes Design-Merkmal ist aber die umlaufende Karosserie, bei der sich die Motorhaube, die Kotflügel vorn und hinten sowie der Kraftstofftank zu einem fließenden, stilvollen Ganzen verbinden. Die Rundumverglasung der Kabine mit 20 Prozent mehr Glasfläche als bei einem Standardtraktor verschafft eine ungehinderte 360-Grad-Rundumsicht. Eine Glaskuppel mit voll integriertem Empfänger für das „Precision Land“-Management – ein absolutes Novum bei Landmaschinen – dient als Panoramadach und ermöglicht jederzeit eine ungehinderte Sicht auf den Frontlader.

www.newholland.com