Foto: Jürgen Mück

LFS Warth Kursort für Sportplatzwärter

 

Seit über 30 Jahren steht die Greenkeeper-Akademie Warth für die qualifizierte Schulung von staatlich geprüften Greenkeepern und Sportplatzwarten. Die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen ist weiterhin ungebrochen groß. Vor Kurzem begann der 500. Teilnehmer den Lehrgang zum Sportplatzwart. 

„Was vor 33 Jahren noch als Wagnis begann hat sich inzwischen zu einer etablierten Ausbildungsstätte für Golf- und Sportplatzwarte etabliert. Die Zahlen sprechen eindeutig für sich: Stefan Reifetshammer vom Fußball-Bundesligaverein SV Ried ist der 500. Teilnehmer, der die Ausbildung an der Greenkeeper-Akademie Warth beginnt“, freut sich Akademieleiter Karl Lobner. „Mit dem Einführungskurs ins Greenkeeping beginnt er die einjährige Ausbildung zum geprüften Sportplatzwart und wird künftig ein Garant für die fachgerechte Rasenpflege sein“, so Lobner. 

Der einwöchige Kurs fand fast zur Gänze online statt. In Präsenz gab es Exkursionen zum Golfclub Föhrenwald und zum Sportclub Wiener Neustadt. Wertvolle Tipps zur Pflege von Golf- und Fußballplätzen gab es vom HeadGreenkeeper Wayne Beasley vom SC Wiener Neustadt. Der Einführungskurs ins Greenkeeping bildet die Basis für die Ausbildung zum Greenkeeper und zum Sportplatzwart. Die Lehrgänge finden in Zusammenarbeit mit dem WIFI-Wien statt.