Foto: Blick ins Land

Göweil ließ hinter die Tore blicken

Gleich neben der für ihre Innovationen in der Speicher- und Ladetechnik von Akkumulatoren berühmten und kürzlich von John Deere gekauften high-tech Firma Kreisel hat sich eine zweite, ebenfalls innovative Firma in der Speicher- und Ladetechnik von allerdings landwirtschaftlichen Gütern unweit von Freistadt vor drei Jahren angesiedelt. Der Mühlviertler Landmaschinenhersteller Göweil hat erstmals seine Tore für jeden Besucher geöffnet. Insgesamt 9.000 wollten sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, bei der berühmten Firma in Rainbach im Mühlkreis einen Blick hinter die Kulissen werfen zu dürfen. Selbst aus der Schweiz kam ein Bus voller Landwirte auf Inspektion zum Hersteller der blitzblauen Landmaschinen.

Auf insgesamt 4,3 ha Fläche wurden neben einer modernen Lackierstraße, eine geräumige Lagerhalle, eine große Montagehalle sowie ein modernes
Bürogebäude errichtet. Eine moderne Betriebsküche versorgt die knapp 100 Angestellten mit der nötigen Energie. Die Gesamtinvestition in diesen Standort beträgt bisher stolze 27 Millionen Euro. Insgesamt beschäftigt Göweil an den verschiedenen Standorten mittlerweile schon 300 Mitarbeiter.

Göweil ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit einer Niederlassung in Belgien und in der Schweiz. Selbst nach Fernost werden Maschinen verkauft. Käufer aus dieser Weltregion könnten jemanden nach Rainbach schicken, und sie würden von einer kompetenten Person in ihrer Sprache betreut werden.

Erstmals stellte GÖWEIL an diesem Wochenende seine neue LT-Master F115, die Press-Wickelkombination für zahlreiche kleingehäckselte Materialien öffentlich aus. Sie verfügt über eine hydraulisch angetriebene Presskammer, einen Multicrop-Zubringer und ein Steuerungsterminal. Da die Traktoren immer stärker werden, legen die Maschinenbauer aus Rainbach ihre Maschinen für immer höhere Kapazitäten aus. Vorwiegend werden Göweil-Maschinen von Lohnunternehmern betrieben. Um die Debatte über Bodenschonung aufzugreifen, bietet Göweil mittlerweile eine Press-Wickel-Kombination mit einer intelligenten Triebachse an. Sie ist imstande das Traktor-Kombinationsgespann sowohl nach vor unterstützend zu schieben, aber auch talwärst für Verzögerung zu sorgen.

Für heimatliche Gefühle und Entspannung bei den Beratungsgesprächen sorgte der Hintergrundsound der ortsansässigen Blasmusik Zulissen. Zum Schluss kam noch ein sehr weit verbreitetes Gerät zur Verlosung. Die Gewinner der Göweil- Hochkippschaufel GHU 10 kamen aus dem Mühlviertel.