Foto: Gartenbauschule Langenlois

Gartenbauschule Langenlois erntet Safran

Im Schaugarten der Gartenbauschule wurde im Herbst 2018 eine kleine Safranerie angelegt. Der Krokus sativus, echter Safrankrokus blüht im Oktober bis November und hat eine umgekehrte Vegetation, denn er entwickelt über den Winter das grüne Safrangras und zieht über den Sommer in seine Knolle ein. Im Herbst darauf erscheint mit dem ersten Safrangras auch eine Blüte, bei der nur die 3 roten Fäden heraus gezwickt werden. Diese werden getrocknet und dunkel aufbewahrt. Die Blüte selbst sollte am Feld bleiben denn sie ist eine wertvolle Nahrung unserer Bienen, von denen wir auch 4 Stöcke im Schaugarten haben. Die Blüte ist nur von kurzer Dauer und verwelkt meist am gleichen Tag. Die Gartenbauschule freut sich sehr, dass die ersten Knollen gut aus der Sommerpause durchstarten und jeden Tag erneut über eine kleine Ernte bringen, welche am Ende der Saison die Speisen verfeinern werden.

Übrigens wurde besonders in der Wachau bis vor rund 120 Jahren Safran kultiviert wurde, welcher zu den besten der Welt gehörte. Alle Arbeitsschritte vom Legen der Knollen bis zum Beikraut entfernen, von der Ernte bis zum Trocknen sind reine Handarbeit. 150.000 bis 160.000 Blüten sind für 1 kg getrockneten Safran notwendig.