Foto: Jürgen Mück

Schotte verhilft zu üppiger english-practice

 

Vorige Woche sprachen die Schülerinnen und Schüler des 2. Jahrganges der Fachrichtung Betriebs- und Haushaltsmanagement im Unterricht ausschließlich Englisch, denn es stand „Adventures in English“ auf dem Stundenplan. 

„Mr. William Glasby aus Schottland gestaltete mit den Jugendlichen drei abwechslungsreiche Projekttage. Dabei wurde durch das ständige Sprechen der englischen Sprache das Verständnis und das Selbstbewusstsein Englisch auch im Alltag zu verwenden deutlich verbessert“, betont Fachlehrerin Verena Schlosstein, die Organisatorin des Englisch-Projekts. „In einem ansprechend gestalteten Lernumfeld hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim Spielen, beim Sport und auch beim Backen von Cookies. Es wurde sogar ein Video über die Fachschule gedreht und eine Präsentation der Juniorfirma gestaltet“, so Schlosstein, die von Englischlehrerin Katrin Huber unterstützt wurde.

Die abschließende Präsentation der Arbeiten fand vor der gesamten Klasse statt. „Die Schülerinnen und Schüler bestanden die Darbietung mit Bravour und zeigten, dass sie in der englischen Sprache sattelfest sind“, freut sich Fachlehrerin Schlosstein. Abschließend überreichte Mr. William Glasby feierlich die Zertifikate. 

Das Programm wurde schon im Vorfeld auf spezielle Themenbereiche und Schwerpunkte des regulären Lehrplans abgestimmt. Die Beherrschung der englischen Sprache ist für viele Berufe eine wesentliche Grundvoraussetzung, deshalb zählen die Englisch-Projekttage zu den pädagogischen Fixpunkten der Ausbildung an der Fachschule Warth.