Foto: Case IH

Case IH mit verbessertem Bremssystem für Traktoren

Case IH stellt die neue Advanced Trailer Brake. Diese ermögliche ein deutliches Sicherheits-Plus bei dem Betrieb von Traktoren und sei optional zunächst für die Modelle Puma 185 CVX, 200 CVX, 220 CVX und 240 CVX verfügbar. Das neue System zeige seine Stärken nicht nur bei Transportfahrten auf nassen, verschneiten oder vereisten Straßen, sondern biete auch im Feld etwa am Hang, beim Wenden oder beim Verzögern signifikante Vorteile. Das gelte insbesondere dann, wenn auf nassem Boden oder im Grünland schwere Geräte wie große Anhänger,  Ballenpressen, Güllewagen oder Feldspritzen gezogen werden.
Ebenso zeigen sich die Vorteile bei dem Betrieb mit Anhängern, die vorne mit einer Pendelachse
ausgestattet sind; hier sinkt die Stabilität des Gespanns, wenn der Traktor nur über Motor oder Getriebe und ohne Betätigung der Betriebsbremse verzögert wird. In diesen Fällen kann der dann ungebremste Anhänger mit einer so starken Schubkraft auf den Traktor einwirken, dass das Gespann instabil wird und ‘einknickt‘.
Die patentierte Advanced Trailer Brake von Case IH überwacht und erkennt die aktuelle Fahrsituation aktiv und stabilisiert das Gespann über die Bremsen des Anhängers. Wenn der Fahrer den Traktor durch Gaswegnehmen oder Herunterschalten verzögert, werden Soll- und Ist-Geschwindigkeit verglichen und die daraus resultierende Bremskraft ermittelt. Dazu
werden Daten der Motorsteuerung und das über einen Schwungradsensor ermittelte Drehmoment am Getriebeeingang ausgewertet und der Anhänger auf dieser Basis automatisch abgebremst. Damit wird die Verzögerung des Anhängers an die jeweilige Verzögerung des Traktors angepasst und das gesamte Gespann in einer stabilen Fahrsituation gehalten – für eine optimale Verzögerung und höchstmögliche Sicherheit.
Die Advanced Trailer Brake von Case IH bleibt bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h aktiv. Bei höheren Geschwindigkeiten wird die Funktion ausgesetzt, um den Fahrern Anpassungen der Fahrgeschwindigkeit an den fließenden Verkehr zu ermöglichen, ohne dass die Anhängerbremse anspricht. In Fällen, in denen die Advanced Trailer Brake aufgrund der aktuellen Straßenbedingungen sehr häufig auslöst, wird der Fahrer über ein akustisches und optisches Signal auf dem Monitor in der Kabine gewarnt. Um eine Überhitzung und ein daraus resultierendes Bremsfading zu vermeiden, löst das System die Anhängerbremse darüber hinaus
nur pulsierend aus und pausiert nach jeweils fünf Sekunden kurz.
Quelle: Case IH