Foto: Land Niederösterreich

Pernkopf bleibt Bauern als Agrarlandesrat erhalten

Stephan Pernkopf wird Stellvertreter der designierten Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. In ihrem Regierungsteam behält er die Agenden Landwirtschaft, Umwelt und Energie sowie neu den Bereich Gesundheit und Spitäler als „Nachhaltigkeitsressort“.
Neben Pernkopf wird der Bauernbündler Ludwig Schleritzko das Finanzressort übernehmen. Er war bisher Direktor des Nationalpark Thayatal.
Schleritzko, gebürtig aus Horn im Waldviertel, studierte Agrarökonomik an der BOKU Wien. Von 2005 bis 2007 leitete er das Büroder EU-Abgeordneten Agnes Schierhuber in Brüssel, ab 2009 war er Büroleiter und Organisationsreferent des Österreichischen Bauernbundes. Dann holte in der damalige Agrarlandesrat Josef Plank in sein Büro nach St. Pölten. Auch für dessen Nachfolger und künftigen Regierungskollegen Pernkopf war der 38jährige kurz tätig, später ebenso im Kabinett von Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich. Nach knapp zwei Jahren als Prokurist bei der Firma Waldland leitete er ab 2014 den Nationalpark Thayatal.
Zu Schleritzkos künftigen Aufgabengebiet zählt neben den Finanzen des Landes Niederösterreich auch der Straßenbau.