Weltmeister im Zaun bauen kommt aus Österreich

Bei der 14. Zaunbau-Weltmeisterschaft im nordbayerischen Laudenbach hat nicht der favorisierte Zaunbau-Champion aus Neuseeland, Shane Bouskill gewonnen, sondern der Österreicher Roland Hellerschmid. Der Neuseeländer glänzte zwar mit dem qualitativ besten Zaun, musste jedoch anerkennen, dass der Österreicher bei nur minimalen Fehlern seinen Zaun 18 Minuten schneller fertiggestellt hatte.

Mit einer sehr soliden Gesamtleistung kam überraschend der Deutsche Oliver Schymik auf den dritten Platz. Er verdrängte damit Sven Jakob (Deutschland) und Claus Jacob Jensen (Dänemark), die punktgleich gemeinsam den vierten Platz belegten.

Bei der Zaunbau-Weltmeisterschaft kämpften 9 Profi-Zaunbauern aus 8 Ländern um den Titel.  Titelverteidiger Shane Bouskill aus Neuseeland hat der erst in der vergangenen Woche seinen neuseeländischen Meistertitel erfolgreich verteidigt hat und gleich danach die Reise nach Deutschland angetreten.  Erstmals überhaupt bei einer Weltmeisterschaft maß sich mit Eiji Kotani ein Teilnehmer aus Japan mit den Besten messen. Die weiteren Zaunbau-Profis kamen aus Frankreich, Österreich, Großbritannien, Spanien, den Niederlanden und Dänemark.