Foto: agrarfoto.com

Wein-Gütesiegel soll Nachhaltigkeit belegen

-Mit dem neuen Gütesiegel „Nachhaltig Austria“ des österreichischen Weinbauverbandes können heimische Winzer ihren kompletten Produktionsprozess einschließlich sozialer und ökonomischer Aspekte nach vorgegebenen Standards zertifizieren lassen. „Das Weinland Österreich ist eines der nachhaltigsten sowie umweltfreundlichsten gegenüber stark industrialisierten Weinländern und das wollen wir auch kommunizieren“, sagte Wilhelm Klinger, Geschäftsführer der Österreich Wein Marketing, bei der Präsentation des neuen Gütesiegels in Wien. „Nachhaltigkeit ist in vielen Bereichen ein wesentliches Thema, so auch beim Wein. Zudem fragt der Konsument immer mehr nach, unter welchen Bedingungen die Produkte hergestellt wurden“, betonte Johannes Schmuckenschlager, Präsident des Österreichischen Weinbauverbandes.

Wie der Direktor des Österreichischen Weinbauverbandes, Josef Glatt, erläuterte wurde vor fünf Jahren mit der Entwicklung des Programmes begonnen und die Universität für Bodenkultur Wien (Boku) mit der Analyse bestehender weltweiter Initiativen beauftragt. In intensiver Zusammenarbeit mit Wissenschaftern sowie Experten für Nachhaltigkeit und Weinbau wurde anschließend ein Online-Zertifizierungssystem entwickelt, mit dem die heimischen Winzer das Nachhaltigkeitsniveau ihres Betriebes messen können.

Mehr als 340 Aktivitäten werden aktuell damit online bewertet, von der Anlage des Weingartens, über die Traubenproduktion und -verarbeitung bis zur abgefüllten Flasche. Relevant dafür sind die neun Nachhaltigkeitskategorien Klima, Materialverbrauch, Wasser, Biodiversität, Boden und Energie unter Einbeziehung der Qualität sowie sozialer und ökonomischer Kriterien. Dabei werden von dem System Punkte im Bereich von -10 bis +10 vergeben. Der Winzer sieht auch wo er aktuell mit seinen Aktivitäten steht und ob alternative Maßnahmen mehr oder weniger nachhaltig sind, erklärte Franz Rosner vom Bundesamt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg.