Foto: agrarfoto.com

Waldviertler Teichlandschaft soll Kulturerbe werden

Die Teichwirte rudern ohne Umwege auf eine der höchsten Auszeichnungen zu. Die Waldviertler Karpfenteichwirtschaft könnte bald durch die Welternährungsorganisation (FAO) ausgezeichnet werden. Das Waldviertel wäre als Österreichs erstes landwirtschaftliches Kulturerbe von globaler Bedeutung und würde damit als Pionierregion fungieren.

60% aller österreichischen Teiche liegen in Niederösterreich, und vor allem im Waldviertel sind sie nicht aus dem Landschaftsbild wegzudenken. „Bei uns in Niederösterreich gibt es über 4.000 Fischteiche. Davon liegen über 3.500 im Waldviertel. Das zeigt klar den Stellenwert der Teichwirtschaft in unserem Bundesland auf“, so Landwirtschaftskammer-Präsident Johannes Schmuckenschlager und zeigt sich vom enormen Engagement der Teichwirte begeistert. „Es ist etwas ganz Besonderes, wenn sogar die FAO auf unsere Karpfenteichwirtschaft aufmerksam wird und unsere Produktionsweise zum landwirtschaftlichen Kulturerbe ernannt werden soll. Darauf können wir zu Recht stolz sein.“ Schmuckenschlager sprach aber auch die Rahmenbedingungen an: Neben einem praktikablen Fischottermanagement brauche es Strategien für die Folgen des Klimawandels, die sich auch in der Teichwirtschaft bemerkbar machen. „Wärmer werdende Teiche und fehlender Niederschlag sind hierbei nur die eine Seite der Medaille. Auf der anderen Seite können Teiche als Wasserspeicher künftig eine wertvolle Funktion übernehmen.“

Die Nachfrage nach Waldviertler Karpfen ist so groß wie nie zuvor. Allerdings stagniert die Produktionsmenge. „Die Erzeugung kann nur mit Mühe auf dem jetzigen Niveau gehalten werden, denn Fischfresser wie Otter, Kormoran führen zu hohen Ausfraßschäden“, so der Teichwirte-Obmann Ferdinand Trauttmansdorff. Aber auch die rechtlichen Rahmenbedingungen mit überbordendem Bürokratismus beim Wasserrecht, den Naturschutzauflagen oder dem Aquakulturseuchenrecht erhöhen den Druck. “

„Wir erhoffen uns mit der Ernennung zum Kulturerbe, dass der Gesetzgeber und die Behörden stärker auf die Anliegen der Teichwirte eingehen und sie überhaupt wahrnehmen. Schließlich bestehen die Waldviertler Teiche bereits seit über 700 Jahren. Diese Produktionssysteme müssen auch in Zukunft erhalten werden, denn wenn etwas so lange besteht, dann kann es nur nachhaltig sein“, so Geschäftsführer Leo Kirchmaier. Begleitet wird die Einreichung als Kulturerbe von einer Masterarbeit an der Boku. Autorin Stephanie Salzmann widmet sich dabei der Fragestellung, ob die hochgesteckten Anforderungen an das Produktionssystem durch die Waldviertler Karpfenteichwirtschaft auch erbracht werden können. „Erste Recherchearbeiten weisen klar in die Richtung, dass die Auszeichnung erreicht werden kann. Besonders hervorzuheben ist dabei die starke Verbundenheit und Identifikation einer ganzen Region mit seinen Teichen, die auch durch die lange Geschichte und Tradition gestärkt wird“, so Salzmann.