Foto: BMLRT Wenzl

Waldfonds mit Zwischenbilanz

 

Österreichs Wälder geraten durch den Klimawandel unter Druck. Um die Forstwirtschaft dabei zu unterstützen, die Wälder klimafit zu machen, hat Forstministerin Elisabeth Köstinger im Februar 2021 den Österreichischen Waldfonds gestartet. Anlässlich des Internationalen Tag des Baumes am 25. April zieht sie Bilanz. Insgesamt wurden bisher 16.500 Anträge gestellt und 149 Mio. Euro bewilligt oder ausbezahlt.

Forstministerin Elisabeth Köstinger: „Österreich ist ein Forst-Land. Am Tag des Baumes sollten wir uns daran erinnern, dass unsere Wälder nicht nur Lebens- und Erholungsraum sind, sondern auch ein großer Wirtschaftsfaktor mit dem nachwachsenden Rohstoff Holz und natürlich auch ein wichtiger Faktor für den Klimaschutz. Wetterextreme und Schädlinge setzen unseren Wäldern aber zu. Darum haben wir den Waldfonds in der Höhe von 350 Millionen Euro umgesetzt. Das ist das größte Unterstützungspaket für unsere Wälder, das es in Österreich jemals gab.“

„Neben der Abgeltung von Borkenkäferschäden oder Unterstützung der Wiederaufforstung gehört der CO2-Bonus zu den zentralen Instrumenten des Waldfonds. Damit fördern wir vor allem den großvolumigen Holzbau. Der CO2-Bonus erweist sich als sehr erfolgreich. So haben wir bereits 43 Holzbauprojekte gefördert und dadurch 16.400 Tonnen CO2 gebunden.“

Eine nachhaltige Holzverwendung ersetzt nicht nur klimaschädliche Produkte und speichert CO2, sondern sichert auch Arbeitsplätze und Einkommen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Bisher erfolgten im Rahmen des Waldfonds schon 24 Calls für Bereiche wie Biodiversität, Waldbrand und CO2-Bonus zur verstärkten Verwendung des Rohstoffs Holz.

Der Fonds besteht aus 10 Maßnahmen:

1. Wiederaufforstung und Pflegemaßnahmen nach Schadereignissen

2. Regulierung der Baumartenzusammensetzung

3. Abgeltung von durch Borkenkäferschäden verursachtem Wertverlust

4. Errichtung von Nass- und Trockenlagern für Schadholz

5. Mechanische Entrindung und andere vorbeugende Forstschutzmaßnahmen

6. Waldbrandvorsorge

7. Forschung zu „Holzgas und Biotreibstoffe“

8. Forschung zu „Klimafitte Wälder“

9. Verstärkte Verwendung des Rohstoffes Holz

10. Förderung der Wald-Biodiversität

Nähere Infos unter www.waldfonds.at