Foto: BMNT/Paul Gruber

„Verdammter Saubauer“: Problem-Tweet von Köstinger-Sprecher

Mit einem ironisch gemeinten Tweet an einen Bekannten verärgert der Pressesprecher von Bundesministerin Elisabeth Köstinger Österreichs Schweineproduzenten.

„Was bist du für 1 verdammter Saubauer bitte?“ konterte der Sprecher von Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger, Daniel Kosak, im Dezember via Twitter einem Bekannten. Der wiederum, ein Podcast-Kollege, nannte Kosak in den Monaten zuvor wiederholt einen „Saubauern“.

Vom Magazin „Landwirt – die Fachzeitschrift für die bäuerliche Familie“ daraufhin kontaktiert, räumte der Sprecher der Landwirtschaftsministerin ein, es sei „ein ironischer Tweet“. Mittlerweile wurde der Tweet gelöscht, berichtet das Agrarmagazin in seiner aktuellen Jänner-Ausgabe.

Nicht nur der Landwirt, auch BLICK INS LAND und dem Vernehmen nach einige Landwirtschaftskammern, wurden mittlerweile von über den Tweet des BMNT-Sprechers erstaunten bis verstimmten Schweinhaltern kontaktiert.

Kosak nutzt sein Twitter-Konto nicht nur privat, sondern laufend mit Hinweisen auf Aussendungen, Statements und Antworten auch als „Pressesprecher von Bundesministerin @ElliKöstinger“ sowie als Vizebürgermeister von Altlengbach im Bezirk St. Pölten Land, wo nach wie vor Dutzende bäuerliche Familienbetriebe auch von der Schweinehaltung leben.

BLICK INS LAND hat den Pressesprecher mit dessen heiklen Social-Media-Auftritt konfrontiert. Kosaks Reaktion: „Ich habe den Tweet gelöscht, weil es nicht so sein sollte, dass sich Menschen dadurch beleidigt oder vor den Kopf gestoßen fühlen. Twitter ist manchmal ein sehr direktes und situatives Medium, in dem man nicht jedes Wort auf die Waage legen sollte.“ Damit sei „die Sache für mich erledigt.“

BERNHARD WEBER