Foto: agrarfoto.com

Tschechien offiziell frei von Schweinepest

Tschechien ist offiziell frei von Afrikanischer Schweinepest. Das bestätigten alle EU-Mitgliedstaaten im Ständigen Ausschuss der EU-Kommission. Seit April 2018 ist in Tschechien kein Fall der Afrikanischen Schweinepest mehr aufgetreten. Die Seuche konnte dort erfolgreich bekämpft werden, nachdem im Juni 2017 ein infiziertes Wildschwein entdeckt worden war. Das zeige, dass bei konsequenter Anwendung aller Maßnahmen die Schweinepest in den Griff zu bekommen sei, freute sich EU-Gesundheitskommissar Vytenis Andriukaitis über die Entscheidung im Ständigen Ausschuss. Es gebe keinen Platz für ungerechtfertigte Handelshemmnisse, ergänzte Andriukaitis. Durch das eindeutige Abstimmungsergebnis werden in Tschechien seuchenbedingte Beschränkungen aufgehoben. Das Land darf nun wieder Schweinefleisch in den zuvor gesperrten Gebieten erzeugen und verkaufen.