Foto: Steyr

Steyr stellt Terrus-Einstiegsmodell vor

Das Steyr-Modell Terrus bekommt neben einer 270 und einer 300 PS starken Version ein neues 250-PS-
starkes Einstiegsmodell. Der neue 6250 Terrus CVT bietet eine Alternative zum 6240 CVT und kann mit Merkmalen der größeren Modelle punkten: Reifen bis zu 2,05 m Durchmesser, Frontzapfwelle mit zwei Geschwindigkeiten (1000/1000 ECO), ABS oder die besonders leise gefederte Kabine mit nur 69 dbA.
Der 6-Zylinder-Motor mit einer Nennleistung von 250 PS leistet maximal bis zu 273 PS. Durch sein -laut Steyr – ideales Leistungsgewicht ist der Terrus CVT sowohl für schnelle Transportaufgaben als auch für den schweren Feldeinsatz prädestiniert. Ein Turbolader mit variabler Geometrie sorgt für spontanes Ansprechverhalten.
Dank Ecotech gehören die Motoren der Terrus CVT Modelle zu den effizientesten ihrer Klasse. Hier würden Wirtschaftlichkeit, Produktivität, Umweltfreundlichkeit und modernstes Energiemanagement
eine perfekte Symbiose bilden, heißt es von Seiten des Herstellers. Durch das Hi-eSCR-Abgasnachbehandlungssystem würde der Kraftstoffverbrauch optimiert und die Leistung sowie das Ansprechverhalten des Motors verbessert. Ein optimaler Einspritzzeitpunkt ohne Abgasrückführung belaste weder den Motor noch das Kühlsystem. Dadurch werden Wartungsintervalle von 600 Stunden möglich. Das System benötigt auch keinen Partikelfilter, was weitere Wartungskosten spart. Der Kraftstofftank fasst 410 Liter und ermöglicht so lange Arbeitstage (und die LED-Arbeitsscheinwerfer sorgen auch in der Nacht für perfekte Übersicht).
Eine branchenführende Hochleistungs-Motorstaubremse ist auf Wunsch lieferbar. Im Zusammenspiel
mit dem variablen Umkehrlüfter bringt sie einen 40-prozentigen Anstieg in der Bremsleistung, indem
sie die Kraftstoffzufuhr stoppt, die Abgasklappe schließt und der Lüfter des Motors sowie eVGT-Turboladers auf maximalen Widerstand stellt. Dadurch wird der Bremsverschleiß beim Traktor sowie
bei einem gebremsten Anbaugerät oder dem Anhänger reduziert.
Das Kühlungssystem sorgt laut Steyr stets für eine optimale Betriebstemperatur des Motors. Der
optionale Umkehrlüfter ermöglicht die Richtungsumkehr des Luftstroms und kann ins Easytronic Vorgewendemanagement programmiert werden. So werden automatisch bei jedem Wendevorgang
Verunreinigungen einfach ausgeblasen und das Lüftungsgitter gereinigt. Beim Umkehrlüfter mit
stufenlos verstellbaren Lüfterschaufeln wird je nach Kühlbedarf die Stellung der Schaufeln angepasst,
um so eine hocheffiziente Kühlung zu erreichen und gleichzeitig die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Quelle: Steyr