Foto: Jürgen Mück

Sooßer Schülerinnen gründen ihre Kräuter-Company

 

Die Schülerinnen des zweiten Jahrganges der Fachrichtung „Betriebs- und Haushaltsmanagement“ der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Sooß zeigen Unternehmergeist und gründeten zu Schulbeginn die Juniorfirma „Kräuter-Company“. Schon jetzt können die Jungunternehmerinnen mit selbst hergestellten Produkten aufwarten. Klingende Namen wie „Rapunzelzauber“, „Schlossgeheimnis“ und „Feenstaub“ lassen auf ein raffiniertes Marketingkonzept schließen. „Die Führung einer Juniorfirma stärkt soziale Kompetenzen wie die Teamfähigkeit und das selbstverantwortliche Handeln bei den Schülerinnen und Schülern, die damit auf die heutige Arbeitswelt bestmöglich vorbereitet werden. Besonders danke ich den Lehrerinnen und Lehrern, die die Jugendlichen bei den ersten Schritten ins Wirtschaftsleben begleiten, damit die kreativen Geschäftsideen umgesetzt werden können“, betont dazu Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

„Die Schülerinnen spezialisierten sich auf die Verarbeitung von Kräutern, die schon vergangenes Schuljahr im schuleigenen Garten selbst kultiviert, geerntet und getrocknet wurden. Bei der Suche nach Rezepten standen die Bio-Qualität und Regionalität im Vordergrund“, betont Fachlehrerin Maria Wieder, die den Schülerinnen bei der Unternehmensführung zur Seite steht. So besteht der Kräutersirup „Rapunzelzauber“ aus österreichischem Bio-Rübenzucker sowie Kräuterextrakten aus Zitronenmelisse, Rosenblüten, Salbei, Pfefferminze, Zitronenquendel und Zitronensäure. Auch beim Blütenzucker „Feenstaub“ wurde heimischer Bio-Rübenzucker verwendet, der mit Rosenblüten und Ringelblume verfeinert wurde. Ebenso wurden beim Kräuterlikör „Schlossgeheimnis“ selbst hergestellte Kräuter wie Zitronenmelisse, Rosmarin, Thymian, Salbei, Oregano und Zitronenverbene verwendet.

Beim Verkauf der Produkte müssen diesmal andere Vertriebswege beschritten werden, denn der Verkauf auf Märkten fällt diesmal weitgehend aus. Daher setzt man auf den Verkauf im Internet und ist auch schon in den Sozialen Medien präsent.

Bestellung und Verkauf Internet: www.krauter-company.webnode.at E-Mail: kraeutercompany2020@gmail.com