Foto: Jürgen Mück

Sommercamp mit Unterstützung aus Warth

 

Die Fachschule Warth übernahm dieses Jahr die Kinderbetreuung beim Sommercampus der LFS an der Gartenbauschule Langenlois. Im Einsatz waren drei Mädchen des ersten und zweiten Jahrganges sowie die Warther Absolventin Chantal Klingsbiegel, die an der Schule derzeit die Lehre zur Betriebsdienstleistungskauffrau absolviert.

Die vier an der LFS Warth ausgebildeten Kinderbetreuerinnen hatten alle Hände voll zu tun, denn schließlich galt es 20 Kinder im Alter von zwei bis 13 Jahren an drei Tagen zu betreuen. „Wir gestalteten die Kinderbetreuung sehr individuell, altersgerecht und abwechslungsreich. Dazu hatten wir viele Spiele und kreative Beschäftigungsformen vorbereitet, was sich auch bezahlt machte, weil der Altersunterschied doch sehr groß war“, betonten die vier jungen Frauen. „Im großen Schulgarten und bei sonnigem Wetter fühlten sich unsere Schützlinge sichtlich wohl und wir hatten gemeinsam viel Spaß“, so die Kinderbetreuerinnen.Die ganztägige Betreuung der Kinder der Tagungsteilnehmer wird kostenlos angeboten. Jedes Jahr übernimmt eine andere Landwirtschaftsschule diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Vom 29. bis zum 31. August fand der traditionelle Sommercampus der Landwirtschaftlichen Fachschulen (LFS) an der Gartenbauschule Langenlois bereits zum 26. Mal statt. Über 300 Pädagoginnen und Pädagogen nahmen an den Vorträgen und Workshops teil. Im Mittelpunkt der diesjährigen Veranstaltung stand das Thema „Nachhaltigkeit“, das in all seinen Facetten von namhaften Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung diskutiert wurde.