Foto: agrarfoto.com

Sojaimporte aus USA im zweiten Halbjahr verdoppelt

Vom Juli bis Dezember 2018 wurden 5,1 Mio. Soja aus den USA in die EU geliefert und damit gut doppelt so viel wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die USA haben damit einen Anteil von 75% an den Sojaeinfuhren der EU. Der Anteil von Brasilien an den Sojalieferungen in die EU ist dagegen auf 19% gefallen. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hatte im vergangenen Juli US-Präsident Donald Trump zugesagt, dass die EU mehr Soja aus den USA beziehen werde. Das ist vor allem wegen der steigenden Sojapreise in Südamerika möglich, seitdem sich China dort verstärkt bedient.

EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström wird morgen nach Washington reisen, um über ein mögliches Handelsabkommen mit den USA zu verhandeln. Um den Vereinigten Staaten entgegenzukommen, wird die EU-Kommission US-amerikanische Sojalieferungen für die Herstellung von Biodiesel in der EU zulassen. Die Zusagen der US-Exporteure für eine nachhaltige Erzeugung entsprächen den Anforderungen der EU für die Erzeugung von erneuerbaren Kraftstoffen, teilt die EU-Kommission mit und hat eine entsprechende Implementierungsverordnung vorgelegt.