Foto: SIMA

SIMA 2022 mit über 1000 Ausstellern

Die SIMA 2022, die internationale Messe für Lösungen und Technologien für eine leistungsfähige und nachhaltige Landwirtschaft, hat ihre Pforten wieder geschlossen. Über 1.000 Aussteller aus 37 Ländern und 153.000 Besucher, darunter 18 % internationale Besucher aus 120 Ländern, kamen vorbei.
Agrarminister Marc Fesneau nutzte seinen Eröffnungsbesuch, um eine neue Fördermaßnahme für Landtechnik vorzustellen, die mit 400 Millionen Euro dotiert ist.

Während der fünf Messetage wurden mehr als 1.000 persönliche Treffen zwischen Ausstellern und Besuchern organisiert. Zum ersten Mal gab es ein besonderes Top-Einkäufer-Programm: Mehr als 100 Investoren aus 17 Staaten profitierten von einem maßgeschneiderten Besuchsprogramm, das einige Highlights für sie bereithielt.  „Ab Sonntag war der Stand sehr gut besucht und unsere Teams waren stark gefordert. In den darauffolgenden Tagen konnte ein recht hohes Tempo beibehalten werden. Die zahlreichen Kontakte scheinen auch qualitativ ein eher hohes Niveau zu haben. Und die Investitionsvorhaben wirken konkret“, erklärt Jean-Christophe Haas, Kommunikationsmanager von Kuhn.

Die SIMA 2022 war auch das Event, das Innovation und die neuen Technologien in der Landwirtschaft durch zwei Schlüsselereignisse enthüllte:
– Bei den SIMA Innovation Awards wurden 17 Innovationen hervorgehoben, die die grundlegenden Trends der agrarischen Transformation aufzeigen.
– Bei den SIMA Farming Awards, einem neuen Wettbewerb in Partnerschaft mit Axema und Nuffield International, hat die Jury 7 Landwirte für ihren nachhaltigen Übergangsprozess und für ihre Fähigkeit, die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen ihrer Innovation zu demonstrieren, ausgezeichnet.

SIMA TECH, die der AgTech gewidmet war und 150 Aussteller umfasste, war ein großer Erfolg:
– Das Start-up-Dorf mit seinen 70 Teilnehmern konnte allen, die auf der Suche nach Open Innovation waren, ihre bahnbrechenden Lösungen präsentieren;
– Das Dorf der Agrarrobotik by FIRA hat die sehr starke Entwicklung der Robotik hervorgehoben;
– Das Vortragsprogramm wurde nach spezifischen Themenbereichen zusammengestellt (Verbesserung der Rentabilität meines Betriebs, Verringerung der Umweltauswirkungen und Berücksichtigung des agrarökologischen Übergangs sowie Verringerung der Beschwerlichkeit und Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz).

Die SIMA TALKS waren dank der Besucher ausgebucht, die den 34 Vorträgen lauschten (Energieautonomie der französischen Landwirtschaft: Welche Perspektiven für unsere Bauern?; Innovation von der Idee zum Feld bringen; Stellung der Frauen im Agrarsektor; Der Weg zu einer Landwirtschaft ohne synthetische Pestizide in Frankreich und Europa; Agrarrobotik: Jüngste Fortschritte und Perspektiven…).

Als Aushängeschild der Landwirtschaft für die junge Generation empfing die SIMA mehr als 6 000 Studenten, die sich für die vorgestellten Lösungen und neuen Technologien begeisterten. Im Rahmen der SIMA TALENT wurden zahlreiche Job-Datings veranstaltet, um die Begegnung zwischen Personalvermittlern und Bewerbern für Stellen, Praktika und Ausbildungsplätze zu erleichtern.

Die 101. Ausgabe der SIMA findet vom 24. bis 28. November 2024