Foto: Sennerei Zillertal & Hektar Nektar

Sennerei Zillertal unterstützt Hektar-Nektar Projekt

 

Seit Juli 2020 ist die Erlebnissennerei Zillertal Teil der wohl größten digitalen Bienenschutz-Initiative Projekt 2028 von „Hektar Nektar. Das Social Start-up ruft Unternehmen sowie Privatpersonen auf, Bienenvölker und damit auch Imker zu unterstützen mit einem großen Ziel: 10 % mehr Bienen, 100.000 Bienenvölker & 10% mehr ImkerInnen für Österreich!

„Die Bienen leisten ihren Beitrag, damit wir eine hohe Kräuter- und Pflanzenvielfalt in unserem Futter der Heumilchtiere erhalten. Und das schmeckt man auch in unseren Heumilch-Produkten. Wir unterstützen 3 Imker und wurden deshalb mit dem silbernen „Unternehmen mit Herz“-Gütesiegel ausgezeichnet.“, so Kröll.

Für Martin Poreda, Co-Gründer und CEO von Hektar Nektar, ist die Zusammenarbeit mit der Erlebnissennerei Zillertal besonders wichtig, wenn es um die Bewusstseinsbildung für unsere Umwelt geht: „Die Erlebnissennerei Zillertal hat Nachhaltigkeit und Artenschutz so wie wir in ihrer DNA. Wenn durch unsere Kooperation noch mehr Menschen dafür sensibilisiert werden, wie wichtig Insekten für unsere Zukunft sind, sind wir gemeinsam einen entscheidenden Schritt weitergekommen.“

Der erste Imker ist auch schon gefunden und kommt aus Hall in Tirol. Thomas Bliem-Nagl wird mit dem ersten Bienen-Paket der Erlebnissennerei Zillertal ausgestattet und betreut diese gemeinsam mit seinem Sohn. So sorgt er für einen Zuwachs an Jungimkern und für mehr Bienen in der Region.