Foto: Glaser Jakob

Schmiedtbauer und Bernhuber fix im EU-Parlament

Der ÖVP-Bauernbund bestätigt nun offiziell, was bereits am Montag bekannt geworden ist: Sowohl die Steirerin Simone Schmiedtbauer als auch der Niederösterreicher Alexander Bernhuber werden ins EU-Parlament einziehen. Insgesamt haben die beiden Kandidaten demnach gemeinsam rund 94.000 Vorzugsstimmen erzielt. Bauernbund-Spitzenkandidatin Schmiedtbauer erhielt rund 64.000 Vorzugsstimmen. Allein in der Steiermark habe sie knapp 45.000 Namensstimmen auf sich vereinen können. Alexander Bernhuber konnte rund 30.000 Vorzugsstimmen, rund 29.000 davon allein aus Niederösterreich erreichen.

„Wir haben mit Simone Schmiedtbauer eine erfahrene Kommunalpolitikerin und leidenschaftliche Direktvermarkterin und Bäuerin und mit Alexander Bernhuber einen engagierten Vertreter der Jugend und Hofübernehmer fürs EU-Parlament gewonnen. Damit ist der Bauernbund hervorragend für die kommenden Aufgabenstellungen im Bereich der Gemeinsamen Agrarpolitik, Umwelt- und Klimapolitik bis hin zur Regionalpolitik aufgestellt“, so Bauernbund-Direktor Norbert Totschnig. Nicht zuletzt sei die budgetäre Ausgestaltung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) in bisheriger Höhe ein erstes und zentrales Anliegen des Österreichischen Bauernbundes in den Verhandlungen über den Mehrjährigen Finanzrahmen der EU ab 2020. „Die vorliegenden Entwürfe beinhalten Kürzungsvorschläge, die man den Bäuerinnen und Bauern nicht zumuten kann“, so Totschnig.

Nach dem Wahlkampf ist für den Bauernbund aber auch bereits wieder vor dem Wahlkampf: Nach dem Ende der bisherigen Bundesregierung würden viele wichtige Zukunftsprojekte wie beispielsweise die Steuerreform oder eine transparentere Herkunftskennzeichnung bei Lebensmitteln in der Luft hängen. „In den kommenden Monaten geht es um die Ausgestaltung und Finanzierung der GAP und das nationale Sicherheitsnetz. Der Bauernbund ist bereit, sein ganzes Gewicht einzubringen“, peitscht Bauernbund-Präsident Georg Strasser bereits für den anstehenden Wahlkampfsommer ein.