Foto: RWA

RWA-Lagerhaus-Verbund erweitert sich um Vorarlberg

Die BayWa Vorarlberg ist neuer Partner im RWALagerhaus-Verbund. Mit dem Vorarlberger Unternehmen, das ein vergleichbares Produkt- und Dienstleistungsspektrum wie die Lagerhäuser aufweist, erweitert sich der Verbund um ein weiteres Bundesland.

Dieser reicht nunmehr vom Osten bis in den Westen Österreichs. Durch diese Erweiterung um die BayWa Vorarlberg wird die verbundweite Zusammenarbeit im Raiffeisen Warensektor gestärkt. Die BayWa Vorarlberg ist neuer und willkommener Partner im Verbund der Raiffeisen Warenunternehmen, so RWA-Vorstandsdirektor Stefan Mayerhofer: „Die RWA, die Lagerhäuser und die BayWa Vorarlberg verbinden gemeinsame Werte, gemeinsame Wurzeln und unsere Arbeit für die österreichischen Regionen. Aus diesem Grund heißen wir die BayWa Vorarlberg herzlich willkommen. Wir freuen uns über die Zusammenarbeit, die uns die Chance gibt, Projekte zukünftig noch stärker über die Bundesländergrenzen hinweg voranzutreiben und dabei wichtige Synergien zu heben.“

Der RWA-Lagerhaus-Verbund umfasst Unternehmen aus den Bundesländern Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, der Steiermark und nun auch Vorarlberg. Die bislang bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen der BayWa Vorarlberg, die ein mit den Lagerhäusern vergleichbares Geschäftsmodell hat, und der RWA wird nun weiter intensiviert, auch abseits des operativen Tagesgeschäfts etwa durch die Optimierung bestehender Prozesse oder Systeme. Der Auftritt des Vorarlberger Unternehmens unter der in der Region stark verankerten Marke „BayWa Vorarlberg“ bleibt unverändert bestehen.

Heute umfasst die BayWa Vorarlberg mehr als 200 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeiter, erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 75 Mio. EUR jährlich und verfügt über 7 Standorte in der vorwiegend städtisch geprägten Region Rheintal/Bodensee. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Lauterach bei Bregenz.