Foto: agrarfoto.com

Russland strebt neuen Exportrekord bei Getreide an

Russland kann 2017/18 bei einer günstigen Konjunktur bis zu 38 Mio. t Getreide an den Außenmärkten absetzen. Damit würde ein neuer Exportrekord eingefahren werden, kommentierte die Moskauer Wirtschaftszeitung „Vedomosti“ die in dieser Woche veröffentlichte Prognose des Landwirtschaftsministers Alexander Tkatschjow. Die Getreideexporte im vergangenen Wirtschaftsjahr bezifferte Tkatschjow mit rund 35,5 Mio. t, was um 4,5% mehr waren als in der Saison davor. Zugleich wiederholte er seine Ernteschätzung, wonach im Land heuer 103 bis 105 Mio. t Getreide eingebracht werden sollten gegenüber fast 120,7 Mio. t im Vorjahr.

Nach Angaben des Ministeriums wurden zum 2. August mit etwa 2,6 Mio. t um 21% mehr Getreide ausgeführt als zum gleichen Stichtag 2016. Allerdings lagen die Weizenexporte mit gut 1,6 Mio. t um 7,5% niedriger, was von Marktexperten auf einen späteren Start der Erntekampagne zurückgeführt wird. Dagegen ist bei Gerste und Körnermais ein deutlicher Anstieg der Ausfuhren zu verzeichnen.