Foto: Salzburger Bauernbund

Quehenberger offiziell Bauernbund-Obmann

Beim Landesbauerntag des Salzburger Bauernbundes am vergangenen Sonntag wurde Rupert Quehenberger, vulgo Holzerbauer aus Annaberg-Lungötz, mit 100% der gültigen Stimmen von den Delegierten aus den Ortsgruppen zum neuen Landesobmann gewählt. Landesbäuerin und Landwirtschaftskammer Salzburg-Vizepräsidentin Elisabeth Hölzl, LK-Rat Bernhard Perwein und Nicole Leitner wurden als seine Stellvertreter gewählt. „Wir brauchen einen starken Bauernbund, um den Anforderungen in der Zukunft gewachsen zu sein“, appellierte der neugewählte Salzburger Bauernbund-Obmann vor rund 420 Besuchern. „Nur gemeinsam und mit geeinter Stimme werden wir es auch in Zukunft schaffen, den uns in der Gesellschaft zustehenden Platz zu behaupten und diversen Begehrlichkeiten entgegenzutreten“, unterstrich Quehenberger, der fest davon überzeugt ist, dass man dies mit geeintem Auftritt leichter erreicht als jeder für sich. „Glaubt an den Bauernstand, an das Erbe, das ihr von euren Eltern übernommen habt und tut alles um diesen Schatz gut an eure Kinder weitergeben zu können“, sagte Quehenberger und verspricht mit all seiner Kraft für die Salzburger Bauern da zu sein.

Der scheidende Landesobmann Franz Eßl erhielt als Dank für seine über 21-jährige Obmannschaft das Goldene Ehrenzeichen und die höchste Auszeichnung des Salzburger Bauernbundes, den Ehrenring, überreicht. Ebenso mit dem Goldenen Ehrenzeichen wurde die bisherige Landesobmann-Stellvertreterin und LK-Rätin Theresia Neuhofer ausgezeichnet.

Anfang Dezember soll Quehenberger Essl dann auch als Salzburger Landwirtschaftskammerpräsident nachfolgen.