Foto: Pöttinger

Pöttinger mit neuer Geschäftsführung

Mitte Jänner 2018 gab Heinz Pöttinger bekannt, dass er von der operativen Geschäftsführung des gleichnamigen oberösterreichischen Landtechnikunternehmens in den Aufsichtsrat wechseln wird. In der Generalversammlung wurde nunmehr die neue Leitung bestätigt: Die erfahrene, fünfköpfige Geschäftsführung trete mit vollem Engagement an, die Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben und unter anderem durch den Ausbau der Produktionskapazitäten, der Digitalisierung und weiterer Internationalisierung im Vertrieb Wachstum zu generieren, heißt es in einer Aussendung.

Als sich Klaus Pöttinger 2016 aus der operativen Geschäftsführung zurückzog, wurden vorerst drei neue Geschäftsführer vom Aufsichtsrat bestellt. Sie haben gemeinsam mit Heinz Pöttinger die Geschicke des Unternehmens geleitet. Zur Fortführung der erfolgreichen Entwicklung und zur Sicherstellung der Kontinuität wird das bewährte Geschäftsführungsteam weiter agieren: Gregor Dietachmayr zeichnet für Vertrieb und Marketing verantwortlich und wurde zum Sprecher der Geschäftsführung berufen. Jörg Lechner ist weiterhin zuständig für die Produktion in allen drei Werken -Grieskirchen (OÖ), Bernburg (BRD) und Vodnany (Tschechien) – sowie für den gesamten Einkauf der Unternehmensgruppe. Markus Baldinger hat die Leitung des Bereichs Forschung, Entwicklung und Digitalisierung inne. Die Geschäftsbereiche aus der Zuständigkeit von Heinz Pöttinger werden nun von den neuen Geschäftsführern verantwortet: Herbert Wagner ist für Human Resources & IT zuständig und Wolfgang Moser leitet den gesamten Bereich Finanzen und Unternehmensqualität.

Das 1871 in Grieskirchen gegründete Landtechnikunternehmen Pöttinger soll auch weiterhin vollständig in Familienbesitz bleiben. Seine zentrale Rolle sieht das neue, ambitionierte Team der Geschäftsführung in der „kontinuierlichen Weiterführung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Mitarbeitern und Kunden sowie der zukunftsorientieren Entwicklung innovativer Produkte für herausragende Arbeitsergebnisse“, betont Dietachmayr.

Im Bild: Jörg Lechner, Markus Baldinger, Herbert Wagner, Klaus Pöttinger, Wolfgang Moser,  Heinz Pöttinger, Gregor Dietachmayr