Foto: LK OÖ

OÖ: Eiche dominierte Angebot bei Wertholzsubmission

Rund 800 der schönsten und teuersten Baumstämme Oberösterreichs wurden in den vergangenen Wochen bei der 16. Wertholzsubmission in St. Florian, durchgeführt vom Waldverband OÖ und der Landwirtschaftskammer, präsentiert und verkauft. Ein Riegelahorn erzielte bei dieser Laubholz-Versteigerung das höchste Gebot und brachte seinem Verkäufer 6.700 Euro ein. Die gefragteste Laubholzart ist zurzeit die Eiche und sie dominierte auch das Angebot: 80% der verkauften Stämme waren Eichenstämme. Die Verwendung dieser Baumart als Geschmacksträger für Fässer in der Wein- und Whiskyproduktion stand im Mittelpunkt des Aktionstages.

Dass häufig Ahornstämme bei Versteigerungen Höchstpreise erzielen, ist einer Laune der Natur zu verdanken. Beim sogenannten „Riegelahorn“ sind die beim gewöhnlichen Ahorn gerade im Stamm verlaufenden Fasern in sich gewellt. Durch Einwirkung des unterschiedlichen Lichteinfalls auf die Schnittflächen entsteht ein spezieller optischer Eindruck, der das Holz vor allem für die Furniererzeugung interessant macht. Ein Ahornstamm erzielte diesmal ein Höchstgebot von 3.800 Euro pro Festmeter. Waldbesitzer Johann Gansberger aus St. Peter in der Au erhielt dafür den Titel „Holzmoar“ und die „Goldene Axt“. Ohne die fachkundige Unterstützung eines Waldhelfers hätte er den Stamm nicht zur Submission gebracht und sicher deutlich weniger erlöst, zeigte sich Gansberger überzeugt.

„Aufgrund der guten und intensiven Vorauslese der Wertholzstämme konnte heuer bei der OÖ Wertholzsubmission ein Durchschnittserlös von rund 447 Euro pro Festmeter über alle Sortimente erzielt werden. Im Mittel wurde jeder Stamm fünfmal beboten. Der Wert des versteigerten Holzes beträgt beinahe 500.000 Euro“, freute sich Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Karl Grabmayr über das nach wie vor rege Interesse an dieser Art des Laubholz-Verkaufs. Beim Aktionstag trafen sich Waldbesitzer und andere Forstinteressierte aus ganz Österreich zu einem Informationsaustausch, zur Besichtigung der edlen Laubhölzer und zur Prämierung der Siegerstämme.