Foto: Land Oberösterreich

Offzielle Ehrung für UBV-Kammerrat

„Das ist eine besondere Auszeichnung, sie ist Dank und Anerkennung zugleich für dein Engagement, das über das übliche Maß weit hinausgeht“, lobte Landeshauptmann Thomas Stelzer den Ausgezeichneten. Schon in jungen Jahren engagierte sich Johann Großpötzl aus Sigharting für die Anliegen der Bauern,
initiierte den Vortragszirkels Unteres Innviertel und organisierte landwirtschaftliche Fachexkursionen. Auf seinem Rinderzucht- und Milchviehbetrieb absolvierten fast 80 angehende Junglandwirte ihre Praktika.
Ökonomierat Großpötzl ist Gründungsmitglied mehrerer Einkaufsgemeinschaften und einer der Sprecher dieser Organisation, welche mittlerweile österreichweit tätig ist. Weiters ist er Gründer und Ehrenobmann der Milchliefergemeinschaft, bei der der betriebswirtschaftliche Aspekt im Vordergrund steht und die Milchproduzenten mittlerweile ihren Milchabnehmer frei wählen können. Unter anderem ist es sein Verdienst, dass die Molkerei Jäger nach Oberösterreich kam und hier auch sesshaft geworden ist. Beim Unabhängigen Bauernverband ist er seit 1985 Mitglied und heute in führender Position tätig. Seit 1991 ist der Innviertler Landwirtschaftskammerrat und somit dienstältester Kammerrat der Landwirtschaftskammer Oberösterreich.

ÖR Johann Großpötzl war Mitglied der Grundverkehrskommission, Funktionär in der Generalversammlung der Sozialversicherung und ist nach wie vor Mitglied im Haupausschuss der Landwirtschaftskammer Oberösterreich. Der Bundes- und Landesvorstand des Unabhängigen Bauernverbandes gratuliert sehr herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.