Foto: Sick

Österreichs Braunvieh ist gefragt

Weltruf Braunvieh „made in Austria“ überzeugt durch exzellente Qualität und hält, was es verspricht. Das beweisen die zahlreichen Erfolge, die im In- und Ausland bei Ausstellungen zu verbuchen sind.

Von Stefanie Sick

Braunvieh, gezüchtet in Österreich, wird von Käufern aus ganz Europa geschätzt und angekauft. Zahlreiche Kühe und Kalbinnen werden nach dem Kauf von den neuen ­Besitzern bei bedeutenden Messen, Ausstellungen und Schauen präsentiert und erreichen dort Spitzenplatzierungen. Um nur einige Beispiele zu nennen, stellen wir eine kleine repräsentative Auswahl vor.
Eine der erfolgreichsten österreichischen Braunviehkühe, die ins Ausland verkauft wurde, ist die Jongleur Tochter Wendy, die von Reinhard Hanser aus Fügen im Zillertal gezüchtet und von Stefan Klocker (Hart i.Z.) in Schaukondition gebracht wurde. Sie sicherte sich bei der Europaschau 2016 in Mende einen Titel als Eutersiegerin sowie einen Gruppensieg. Ihren Erfolg konnte Wendy bei der traditionellen Schweizer IGBS-Schau als Reserve- und Gruppensiegerin fortsetzen. Ebenso geht der Championtitel bei der Schweizer Schau in Willisau 2017 auf ihr Konto.
Bei der Swiss Classic 2017 in Brunegg konnten gleich zwei österreichische Exporte abräumen. Die von Erich Lackner aus Feistritz an der Drau gezüchtete Braunviehkuh Laos (Glenn x Vigor) sicherte sich den Honorable-Mention-Titel. Glenn Laos gewann zudem überragend den Champion-Titel bei der Swiss Expo 2017 in Lausanne. Ebenfalls erfolgreich bei der Swiss Classic 2017 war Kli Dabora (Blooming x Tau), gezüchtet von Markus Klingenschmid aus Volders/Tirol. Sie sicherte sich den Titel des Junior Reserve Euterchampions sowie einen Gruppenreservesieg. Ebenfalls vom Betrieb Klingenschmid in Volders stammt eine weitere Ausnahmekuh: Kli Enziane (Jongleur x Eros), die im Jahr 2016 die am höchsten bewertete Zweitmelk­kuh in der Schweiz war.
Dass das Tiroler Unterland eine Geburtsstätte für Braunviehchampions ist, beweist auch die am Betrieb Kreidl/Brugger in Kolsassberg gezüchtete Braunviehkuh Tina (Gustav x Vosar). Bei der Schau in Willisau 2016 setzte sie sich unter anderem gegen zwei sehr starke Konkurrentinnen, Jongleur Rosalie (Champion Wattwill) und Jongleur Janka (Gruppensiegerin Europaschau) durch und errang den Champion- sowie den Euterchampion-Titel. Bei der Gotthard Open konnte sie sich im selben Jahr nochmals behaupten und errang bei der Schweizer Meisterschaft für erstlaktierende Braunviehkühe einen Gruppen- sowie den Eutersieg.
Doch auch im Tiroler Oberland konnte Karl Ruetz aus Oberperfuss mit einer Blooming-Tochter zwei große züchterische Erfolge verbuchen. In Willisau sicherte sie sich den Championtitel bei den Rindern. Bei der Olma 2017 in St. Gallen, der größten Publikumsmesse für Land- und Milchwirtschaft in der Schweiz, wurde sie zur Honorable Mention Siegerin gekürt.

Stefanie Sick, Tiroler Braunviehzuchtverband.