Foto: Energy Globe Award

Österreich einziges Land mit zwei Energy Globe-Nominierungen

Die nationalen Energy Globe Awards wurden bereits in Kooperation mit den Außenhandelsstellen der Österreichischen Wirtschaftskammer  vergeben. Nun werden die Energy Globe Weltsieger für das Jahr 2018 in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend gekürt. Von den über 2300 Einreichungen wurden sechzehn Projekte nominiert. Unter den von der internationalen Jury ausgewählten sind gleich zwei Projekte aus Österreich. Damit wird die weltweit führende Rolle der österreichischen Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit und Umweltschutz unterstrichen.

„Österreich ist Nachhaltigkeits-Weltmeister“, ist Wolfgang Neumann, Energy Globe Gründer, stolz und betont, wie beeindruckt er von den Emotionen der Preisträger im Zuge der Award-Verleihungen ist, die dadurch oft erstmals eine Anerkennung ihrer Leistungen erfahren. Wer die Umweltprobleme lösen wolle, müsse global ansetzen. Entwicklungs- und Schwellenländer bräuchten sauberes Trinkwasser, eine geordnete Abfallwirtschaft und Abwasserentsorgung sowie gesicherte Stromversorgung. Der Energy Globe ermuntere Unternehmen und lokale Initiativen in 182 Nationen, die Grundbedürfnisse der Menschen auf nachhaltige Art zu decken.

Die beiden für den weltweiten Award nominieren Projekte aus Österreich sind das von der Rewe International AG eingereichte Projekt „Ja! Natürlich Green Packaging“ sowie das Projekt „C-ION Technologie filtert Mikroschadstoffe in Kläranlagen aus“ von der SFC Umwelttechnik GmbH aus Salzburg.

Bio von Ja! Natürlich stehe für Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt, erläutert Ja! Natürlich-Geschäftsführerin Martina Hörmer. „Deshalb setzen wir bei Verpackungen schon seit 2011 auf Green Packaging, das heißt umweltfreundliche Verpackungen. Auch heuer haben wir unser Ziel fest im Blick: Verpackungen vermindern und wo möglich vermeiden, Verpackungsmaterialien verbessern und Plastikanteil deutlich reduzieren, sowie Verpackungsstoffe wiederverwenden bzw. wiederverwertbarer machen.“

„Die Nominierung zum Energy Globe Award zeigt uns, dass wir an der Spitze der Technologie dran sind“, freut sich Simon Jabornig, Prokurist der SFC Umwelttechnik GmbH. Bei dem eingereichten Projekt gehe es um die „Kläranlage der Zukunft“, in der jene Schadstoffe im Visier sind, die man nicht sieht. Von wirksamer Abwasserreinigung spricht man, wenn ein Reinigungsgrad von 70 bis 80 % erreicht wird. „Mit unserem Verfahren – einer Kombination von Ultrafiltration und dem Einsatz von nicht-thermischem Plasma – werden 95 % der schädlichen Stoffe eliminiert“, betont Jabornig.

Für den Energy Globe World Award 2018 wurde als Veranstaltungsort dieser einzigartigen Umweltgala, die weltweit übertragen wird, eine historische Kultstätte gewählt, die man als den Ursprung der Nachhaltigkeit bezeichnen könnte. In Yazd, Iran wurden bereits vor ca. 1000 Jahren die Häuser mittels Windtürmen, emissionsfrei klimatisiert und genau hier findet am 28. und 29. Jänner der Energy Globe World Award statt. Erstmals wird im Rahmen dieser Energy Globe Days auch eine Konferenz für Sustainable Cities abgehalten, wo insbesondere die Themen, Klimawandel, Trinkwasser, Müll sowie nachhaltiger Tourismus behandelt werden.

2019 feiert Energy Globe seinen 20-jährigen Bestand und wie erfolgreich die Aktivitäten von Energy Globe sind, zeigt die Datenbank mit über 20 000 „Nachhaltigen Projekten“, die alle, Lösungen für unsere Umweltprobleme aufzeigen. Energy Globe zeigt damit auf, dass nachhaltiges Handeln heute sehr wohl auch ein nachhaltiges Geschäftsmodell ist und nur dieses Tun der Weg zum Erfolg ist. www.energyglobe.info