Foto: LK NÖ Leonardo Ramirez

NÖ Weinbauverband unter neuer Führung

 

Der NÖ Weinbauverband hat einen neuen Präsidenten: Reinhard Zöchmann, Winzer in Roseldorf im Bezirk Hollabrunn. Er folgt damit Franz Backknecht, der diese Funktion 27 Jahre lang innehatte.

Zöchmann ist seit 2015 Landeskammerrat und Vizepräsident des NÖ Weinbauverbandes. Im Dezember wurde Zöchmann bei der Delegiertenversammlung des NÖ Weinbauverbands einstimmig zum neuen Weinbaupräsident Niederösterreichs gewählt. Als Vizepräsident rückt Leopold Müller aus Krustetten im Kremstal nach.

„Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass sich unsere Winzer gehört fühlen und in die Arbeit des Weinbauverbandes noch intensiver eingebunden werden“, freut sich Zöchmann auf die herausfordernden Aufgaben. „Ebenso erachte ich eine  Vernetzung der regionalen Weinkomitees mit dem Weinbauverband als wichtig“, so Zöchmann weiter. Es gehe darum, Synergien zu nutzen – unter anderem wenn es um die Bewerbung des niederösterreichischen Weines geht. Erste Weichen dafür wurden bereits gestellt:

Die bisherige Geschäftsführerin des Regionalen Weinkomitees Weinviertel Ulrike Hager wird ab Juni die Aufgabe einer gemeinsamen Bewerbung übernehmen. Des Weiteren will Zöchmann künftig die Zusammenarbeit zwischen Weinbau, Tourismus, Kultur und Kulinarik verstärken, bestehende Kooperationen sollen ausgebaut werden. Ebenso hat sich der frisch gebackene NÖ Weinbaupräsident eine engere Vernetzung mit der Wirtschaft und dem Weinhandel zum Ziel gesetzt.

Franz Backknecht wurde für seine langjährige Tätigkeit für den NÖ Weinbauverband der Titel „Ehrenpräsident“ verliehen.