Foto: VP NÖ

NÖ Volkspartei zuversichtlich vor Landtagswahl

Das Regierungsteam der Volkspartei Niederösterreich startete heute mit einer Klausur in das Jahr 2018. Dort wurde einerseits Rückschau auf die Entwicklung des Landes Niederösterreich im Jahr 2017 gehalten. Andererseits wurden die heuer anstehenden Herausforderungen diskutiert, die man laut Aussendung als Chancen verstehen und nützen möchte.

„Unser Land an der Seite der Landsleute gestalten und führen, das ist das wichtigste Ziel, an dem ich seit meiner Wahl als Landeshauptfrau arbeite. Daher setze ich auf einen neuen Stil des Miteinanders im Land – über Parteigrenzen. Denn nur im Miteinander können wir aus den Herausforderungen unserer Zeit, Chancen für unser Land machen“, betonte Johanna Mikl-Leitner mit Blick auf die vergangenen 260 Tage seit ihrer Wahl zur Landeshauptfrau.

Dass jetzt schon ein Miteinander im Land herrsche, zeigt sich daran, dass 9 von 10 Landtagsbeschlüssen gemeinsam mit anderen Parteien gefasst werden. In der Landesregierung seien sogar 99,8 Prozent aller Beschlüsse einstimmig gewesen. „Das ist eine wesentliche Grundlage dafür, dass 8 von 10 Landsleuten mit der Arbeit der Landesregierung zufrieden sind, die sich aus Vertretern von insgesamt drei Parteien zusammensetzt“, so die Landeshauptfrau.

Niederösterreich habe im letzten Jahr eine Trendwende am Arbeitsmarkt erreicht. Im Rahmen eines Beschäftigungspakts werden zudem bis 2020 rund 1,3 Milliarden Euro, davon alleine 535 Millionen Euro im heurigen Jahr, für Maßnahmen zur Förderung der Beschäftigung investieren. Im Gesundheits- und Pflegebereich habe man außerdem, so die Landeshauptfrau, durch zwei Ausbauprogramme die Versorgung der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sichergestellt. Jenes für die Landeskliniken bringe unter anderem 600 Millionen für die gezielte Erweiterung der Gesundheitsversorgung.

Darüber hinaus seien 170 Millionen für den Neu- und Umbau sowie die Sanierung der NÖ Pflege- und Betreuungszentren zur Verfügung gestellt worden. Zudem, hält Mikl-Leitner fest, werden 700 Millionen jährlich in den Wohnbau in Niederösterreich investiert und damit leistbares Wohnen für alle Generationen ermöglicht. Damit auch die Sicherheit der Landsleute gewährleistet ist, sei im vergangenen Jahr ein Sicherheitspakt für Niederösterreich beschlossen worden, der neben 700 neuen Polizisten im Land auch modernste Ausrüstung für die Polizei bringe.

Morgen findet am Vormittag ein Landesparteivorstand statt, bei dem das Programm der Volkspartei Niederösterreich für die am 28. Jänner stattfindende Landtagswahl beschlossen wird.