Foto: NÖ Bauernbund

NÖ Bauernbund: Schultes übergibt an Pernkopf

Hermann Schultes wird beim Landesbauernrat am 30. März 2019 nach 14 Jahren seine Funktion als niederösterreichischer Bauernbundobmann an Stephan Pernkopf übergeben.

Schultes war seit 2005 als Obmann des NÖ Bauernbundes tätig. In dieser Zeit wirkte er auch als Präsident der Landwirtschaftskammer Niederösterreich (2005 – 2018) sowie der LK Österreich (2014 – 2018). Der 65-jährige Weinviertler gilt als Vollblutlandwirt und -politiker mit Handschlagqualität. „Er hat sich als prägender Vordenker, Wegbereiter, Entscheider und Umsetzer in den österreichischen wie in den internationalen Gremien in die Agrarpolitik eingebracht und unser Land und die heimische Landwirtschaft würdig vertreten“, so Pernkopf. Besonders am Herzen liege Schultes die Bewusstseinsbildung für regionale Lebensmittelqualität und Herkunftskennzeichnung durch Kampagnen wie „Gut zu wissen“. Mit der Verankerung des Bestbieterprinzips in der Gemeinschaftsverpflegung mit Vorrang für beste anstelle billigster Lebensmittel habe er einen maßgeblichen Wendepunkt in der österreichischen Lebensmittelbeschaffung eingeläutet.

Weitere Verdienste von Schultes seien der Ausbau der Ernte- und Ernteentgangsversicherung, die Beibehaltung und Neuregelung des Systems von Einheitswert sowie Pauschalierung in der Land- und Forstwirtschaft, sein Engagement als Vordenker für erneuerbare Energieträger, im Speziellen für das Bioethanolwerk samt Eiweißfuttermittelerzeugung in Pischelsdorf, sowie für eine zeitgemäße, partnerschaftliche Interessenvertretung mit einem Frauenanteil von mindestens 30%, so der Landeshauptfraustellvertreter. Unermüdlichen Einsatz und Durchschlagskraft habener auch in Zeiten angespannter Agrarmärkte bewiesen. „So konnte Schultes während der Milchkrise 2016 eine EU-weite Milchmengenreduktion gegen die Verramschung und Aktionitis von Lebensmitteln durchsetzen“, heißt es in einer Aussendung des Bauernbundes.